Von 15. April und 14. Juni 2024 fand das Online-Voting für die Marketing Leader Awards 2023 statt. Was halten Sie generell von der Idee einen Award zu vergeben, der die herausragendsten Marketing-Profis Österreichs würdigt?
Armin Rogl: Ich habe vergangenes Jahr in dem Moment als Thomas Saliger den Preis für sein Lebenswerk erhalten hat, richtig Gänsehaut bekommen als ich gemerkt habe, wie sein Team mitfiebert, wie sich auch alle anderen Anwesenden mitfreuen und wieviel hier über Jahre bewegt worden ist. Wieviel man mit richtigem Marketing bei Menschen bewegen kann, ist wunderschön zu sehen und das gehört gewürdigt. Deshalb finde ich es gut, das auf diese Weise zu tun.
Sie fungieren mit MediaBrothers als Kategoriesponsor „Beratung, Bildung, IT, Healthcare & Institutionen“ der Marketing Leader Awards. Aus welchen Gründen unterstützen Sie die Awards?
Rogl: Was gibt es Wichtigeres als Bildung, Healthcare und Beratung? Gerade in diesen Bereichen wird sehr viel geleistet und selten Erfolge gefeiert, das gehört geändert.
Was macht einen Marketer – Ihrer Meinung nach – zu einem ehrwürdigen Marketing Leader Award-Gewinner?
Rogl: Den Mut zu haben neue Wege zu gehen, Dinge auszuprobieren, davon zu lernen und etwas positiv verändern zu wollen – das wären schöne Attribute für eine Marketing Leader of the Year-Gewinnerin.
Welchen Stellenwert haben Kreativ- und Digital-Awards Ihrer Meinung nach in Österreich?
Rogl: Anerkennung, Motivation, Netzwerkmöglichkeit, Kundenvertrauen, Marketing und PR. Idealerweise ist es auch noch „echt“.