Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
© Wien Nord Serviceplan

Markus Mazuran

Agentur-Fusion: Wien Nord und Serviceplan werden „Haus der Kommunikation”

Die Serviceplan Group und Wien Nord wollen gemeinsam zu einer der führenden Agenturgruppen Österreichs werden. Die Agenturen fusionieren zum "Haus der Kommunikation" und treten in Zukunft als Wien Nord Serviceplan auf.

Zwei der führenden Kommunikationsagenturen Österreichs gehen künftig gemeinsame Wege: Wie am 29, Jänner 2020 bekannt gegeben wurde, schließen sich Serviceplan Group Austria und Wien Nord zusammen. Die fusionierte Agenturgruppe wird von einer gemeinsamen Holding mit Gesellschaftern beider Agenturgruppen geführt. Die Leitung der Holding übernehmen Markus Noder, Geschäftsführer Serviceplan International, sowie die Wien-Nord-Geschäftsführer Eduard Böhler, Edmund Hochleitner und Markus Mazuran. 51 Prozent der Anteile liegen bei Serviceplan, 49 Prozent bei den bisherigen Wien-Nord-Gesellschaftern, zu denen auch Andreas Lierzer zählt. Mit dem Zusammenschluss positioniert sich die Gruppe als schlankes inhabergeführtes Gegenmodell zu den großen internationalen Networks. Der Zusammenschluss steht noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigung.

Ganzheitliche Lösungen

„Mit der gebündelten Power von Wien Nord und Serviceplan in unserem neuen ‚Haus der Kommunikation’ wollen wir mittelfristig die führende Agenturgruppe am österreichischen Markt werden. Digitalisierung, Globalisierung und die Fragmentierung der Märkte stellen Auftraggeber zunehmend vor die Herausforderung, verschiedene Disziplinen und Spezialdienstleister zu koordinieren. Eine integrierte und stringente Kommunikationsstrategie kann jedoch nur aus einer Hand entstehen.”, erklärt Florian Haller, CEO der Serviceplan Group. Und Markus Noder, Geschäftsführer Serviceplan International, ergänzt: „Unsere Häuser der Kommunikation vereinen Kreation und Content, Media und Data sowie Technologie und Strategie unter einem Dach – weltweit, eng miteinander vernetzt und inhabergeführt. Wir freuen uns sehr darauf zusammen mit Wien Nord das ‚Haus der Kommunikation’ in Wien auszubauen und unsere gemeinsame Vision umzusetzen, Österreichs Agentur der Zukunft mit dem spannendsten Angebot im Markt zu schaffen.”

„Gerade in Österreich ist dieses Angebot an die Kunden, echte Gesamtverantwortung auf höchstem Qualitätslevel zu übernehmen, einzigartig”, so Markus Mazuran, „Unabhängigkeit ist auch Teil unserer DNA, das verbindet uns beide.” Und Eduard Böhler und Edmund Hochleitner ergänzen: „Das klare Bekenntnis zur Inhaberführung garantiert unseren Kunden unternehmerisches Denken, schlanke Strukturen und damit schnelle Abläufe. Die neue Gruppe wird Österreichs am breitesten aufgestellte und zugleich integriert arbeitende Kommunikationsagentur.”

Das neue „Haus der Kommunikation” Österreich

Der künftige Sitz der Agenturgruppe wird in der Wien Nord Industriehalle in der Gumpendorferstrasse im 6. Wiener Gemeindebezirk sein. Der vollständige rechtliche Zusammenschluss wird nach Einholung der notwendigen Genehmigungen bis Mitte des Jahres erfolgt sein. Die Agenturen Wien Nord und Serviceplan treten in Zukunft als Wien Nord Serviceplan auf. Dazu kommt die von den Geschäftsführern und Mitgesellschaftern Ronald Hochmayer und Bernhard Redl geleitete Mediaplus Austria. Die Wien Nord Tochter Now wird sich in Zukunft unter der Führung von Miteigentümer Kurt Kaiser noch fokussierter den Themen Markenpartnerschaften und – aktivierung widmen und von Wien aus den gesamten europäischen Raum betreuen. In der Serviceplan-Tochter Plan.Net  werden Technologie und digitale Themen gebündelt, wo man je nach Projekt auf die Umsetzungspower der internationalen Produktionseinheiten zurückgreifen kann. „Unser erklärtes gemeinsames Ziel ist es, das neue ‚Haus der Kommunikation’ zur führenden Agenturgruppe im Markt auszubauen”, so die Wien Nord Serviceplan Geschäftsführer. „Dazu gehört die Entwicklung eines ernstzunehmenden, kanalübergreifenden Dienstleistungsangebots für den österreichischen Markt mit dem wir nicht nur unsere Kunden überzeugen, sondern auch die besten Köpfe der Branche anziehen. Denn letztlich sind es die Menschen, die hinter erfolgreicher Kommunikation stehen.”

Christina Ebner

Christina Ebner

Chris Budgen

„Die with Zero” von Bill Perkins

Das Buch „Die with Zero“ präsentiert eine verblüffend neue und provokante Philosophie sowie einen praktischen Leitfaden, wie Sie das Beste aus Ihrem Geld – und Ihrem Leben – herausholen können.