mehr als 70 unabhängige Faktenprüfer arbeiten weltweit zusammen, um mit Facebook Inhalte in über 50 Sprachen zu überprüfen. Seit 2017 prüft das Recherchebüro Correctiv Falschmeldungen für Facebook in Deutschland, 2019 kam die Deutsche Presse-Agentur (dpa) seit März 2019 ein wichtiger Partner hinzu. Die Kooperation mit der dpa wurde im Mai 2020 auch auf Österreich und die Schweiz ausgeweitet. Ab sofort prüft auch die Agence France-Presse (AFP) im gesamten DACH-Raum Fakenews und baut dazu ein eigenes Faktencheck-Team mit lokalen und mehrsprachigen Journalisten in Berlin auf.
“Der Beginn unserer Faktenprüfung im deutschsprachigen Raum ist ein weiterer wichtiger Meilenstein auf dem Weg, die Aktivitäten der AFP im Bereich der digitalen Verifizierung von Fakten international weiterzuentwickeln. Unsere spezialisierten Faktenprüfer werden sich dabei nicht nur auf das bestehende Netzwerk der AFP-Faktenprüfer rund um den Globus verlassen, sondern auch auf die Expertise von Dutzenden von Reportern, die in Deutschland für die AFP tätig sind.”, kommentiert Yacine Le Forestier, Head of AFP Germany, die Partnerschaft.
Das Facebook das Thema Falschmeldungen nicht ohne unabhängige Partner stemmen kann, ist offensichtlich. Alleine von April bis Juni wurden rund 98 Millionen Beiträgen auf Facebook im Zusammenhang mit COVID-19 gekennzeichnet, die auf etwa 7.500 Bewertungen der unabhängigen Faktenprüfern basierten.