72 Prozent der Internetnutzer streamen zumindest hin und wieder Musik. Im Vorjahr waren es noch 69 Prozent. Audio-Streaming ist immer noch ein Wachstumsgeschäft, dies geht aus der aktuellen Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom hervor. So setzten 55 Prozent auf Musik-Streaming-Dienste, wie beispielsweise Spotify, Deezer oder Apple Music. 53 Prozent streamen Musikvideos über Plattformen wie YouTube und Vimeo. Zudem streamt jeder dritte Internetnutzer Radioprogramme.
„Audio-Streaming hat sich in der Breite der Gesellschaft durchgesetzt. Der Vorteil liegt auf der Hand: Dank Streaming haben Nutzer Millionen von Audiotiteln immer sofort verfügbar. Außerdem erhalten sie Vorschläge zu Interpreten und Titeln, die zu ihren Hörvorlieben passen“, erklärt Bitkom-Experte Sebastian Klöß.
Zwei Drittel der Nutzer streamen täglich Inhalte, 15 Prozent nutzen Streaming-Dienste mehrmals pro Woche. „Das Angebot der Musik-Streaming-Dienste ist so groß wie nie und wächst beständig. Immer mehr Plattformen produzieren eigene Exklusiv-Inhalte, um Nutzer zu binden“, so Klöß. Musiktitel sind die beliebtesten Inhalte auf Streaming-Plattformen. Ganze 98 Prozent der Streaming-Nutzer konsumieren auf diese Weise Musikangebote. 21 Prozent hören Podcasts und 14 Prozent setzen auf Hörspiele oder Hörbücher. Derzeit laden nur mehr 38 Prozent der Internetnutzer Musikdateien auf ihr Endgerät.