Suche
Close this search box.
© Pixabay

Musiktitel sind die beliebtesten Inhalte auf Streaming-Plattformen: 98 Prozent der Streaming-Nutzer konsumieren auf diese Weise Musikangebote. 21 Prozent hören Podcasts und 14 Prozent setzen auf Hörspiele oder Hörbücher.

72 Prozent der Deutschen nutzen Audio-Streaming-Angebote

Eine Umfrage des Digitalverbands Bitkom zeigt, dass Audio-Streaming ungebrochen wächst. Sieben von zehn Deutschen nutzen Musik-Streaming-Angebote. Gleichzeitig verlieren Musik-Downloads auf Endgeräte an Bedeutung.

72 Prozent der Internetnutzer streamen zumindest hin und wieder Musik. Im Vorjahr waren es noch 69 Prozent. Audio-Streaming ist immer noch ein Wachstumsgeschäft, dies geht aus der aktuellen Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom hervor. So setzten 55 Prozent auf Musik-Streaming-Dienste, wie beispielsweise Spotify, Deezer oder Apple Music. 53 Prozent streamen Musikvideos über Plattformen wie YouTube und Vimeo. Zudem streamt jeder dritte Internetnutzer Radioprogramme.


„Audio-Streaming hat sich in der Breite der Gesellschaft durchgesetzt. Der Vorteil liegt auf der Hand: Dank Streaming haben Nutzer Millionen von Audiotiteln immer sofort verfügbar. Außerdem erhalten sie Vorschläge zu Interpreten und Titeln, die zu ihren Hörvorlieben passen“, erklärt Bitkom-Experte Sebastian Klöß.


Zwei Drittel der Nutzer streamen täglich Inhalte, 15 Prozent nutzen Streaming-Dienste mehrmals pro Woche. „Das Angebot der Musik-Streaming-Dienste ist so groß wie nie und wächst beständig. Immer mehr Plattformen produzieren eigene Exklusiv-Inhalte, um Nutzer zu binden“, so Klöß. Musiktitel sind die beliebtesten Inhalte auf Streaming-Plattformen. Ganze 98 Prozent der Streaming-Nutzer konsumieren auf diese Weise Musikangebote. 21 Prozent hören Podcasts und 14 Prozent setzen auf Hörspiele oder Hörbücher. Derzeit laden nur mehr 38 Prozent der Internetnutzer Musikdateien auf ihr Endgerät.

Picture of Christina Ebner

Christina Ebner

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.