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v. l. n. r.: Davide Colla (150UP), Aissu Diallo (Butter.), Francesca Lange (Fritz-Kola), Giuseppe Fiordispina (CUPRA/SEAT Deutschland)
© Elisa Spanyar

v. l. n. r.: Davide Colla (150UP), Aissu Diallo (Butter.), Francesca Lange (Fritz-Kola), Giuseppe Fiordispina (CUPRA/SEAT Deutschland)

Wie digitale Kreativität den Markenerfolg fördert

„How Digital Creativity drives Brand Success“ – unter diesem Thema fand am zweiten Tag der DMEXCO in Köln ein Panel statt. Vier MarketerInnen berichteten über ihre Erfahrungen und wie digitale Kommunikation zu ihrem Erfolg beiträgt.

Die jährliche Digitalmarketing-Messe lockte auch heuer wieder rund 40.000 BesucherInnen in die Messehallen von Köln. Dabei steht die DMEXCO 2024 unter dem Motto „Prompting the future“.  Passend dazu gab der Vortrag „How Digital Creativity drives Brand Success“ einen Einblick in die immer wichtiger werdende digitale Kommunikation.

Unter der Moderation von Aissu Diallo (Executive Director Digital Excellence bei Butter.)  fanden sich auf der Bühne Davide Colla (Founder & Creative Director bei 150UP), Francesca Lange (Head of Digital Marketing bei Fritz-Kola) und Giuseppe Fiordispina (Marketing Director bei CUPRA/SEAT Deutschland) zu einem interessanten Gespräch zusammen.

Eingeleitet wurde das Panel mit einer kurzen Key Note von Davide Colla. Darin hob er hervor, dass KI die digitale Kreativität zwar transformiert, jedoch qualitativ hochwertigen Content noch nicht ersetzen kann.

„Fast, bold, fearless“ so soll digitale Kommunikation ablaufen, erklärte Francesca Lange gleich zu Beginn. Giuseppe Fiordispina fügte dem noch hinzu, dass Emotionalisierung, Engagement und Effizienz ebenfalls wichtige Faktoren sind.

David Colla ist der Meinung, dass künstliche Intelligenz kreative Prozesse vor allem in Vorproduktionen transformiert und die Arbeitszeit verkürzt. Allerdings hebt er hervor, dass KI für spürbare emotionale Resonanz sowie Authentizität im Markenaufbau nicht ausreicht. Viel mehr müsse man die Werte der Marke verstehen und nach außen kommunizieren.

Francesca Lange empfiehlt, Künstliche Intelligenz richtig in den Arbeitsalltag zu integrieren, sich über neue Entwicklungen genau zu informieren und darauf zu achten, sich nicht auf der KI auszuruhen. Bei Fritz-Kola gelinge es durch mutige und polarisierende Kommunikation, sich von der Masse abzuheben. Sie unterstreicht die hohe Relevanz, mit der Community in den Dialog zu treten. Hierbei kommt es vor allem auf Social Media oft zu negativen Rückmeldungen. Sie rät, auf diese einzugehen und auf kreative Art und Weise für sich zu nutzen: „Negativität annehmen und sie in positive Handlungen umwandeln.“

„Diejenigen, die uns mögen, lieben uns“, Giuseppe Fiordispina erzählt, wie er mit CUPRA seine Zielgruppe für sich gewinnt. Für ihn sind vor allem Personalisierung und das Miteinbeziehen der Community ausschlaggebende Punkte, um online zu überzeugen. KonsumentInnen wollen eine aktive Rolle in der Weiterentwicklung der Marke haben. Es ist essenziell, ihnen das zu ermöglichen. „Umarmt eure Community und lasst euch dann etwas einfallen, das sie inspiriert“, das sei auch der aktuelle Zeitgeist, um eine Marke zum Erfolg zu führen. 

In einem kurzen Interview fügte Davide Colla dem Panel noch hinzu, der Trend für die Zukunft sei die Personalisierung von Werbebotschaften. Eine Kampagne wird einmal produziert und mithilfe der KI individualisiert, um sie danach individuell auszuspielen.

Internet World Austria berichtet in Zusammenarbeit mit dem Studiengang Marketing und Kommunikation der FH St. Pölten von der DMEXCO. Dieser Artikel wurde von Herbert Grundböck und Elisa Spanyar verfasst.

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