Der vollelektrische BMW iX, der am 13.November 2021 seine Markteinführung gefeiert hat, ist ein innovatives Kunstwerk der Elektromobilität zum Anfassen. Mit einem Streetart-Kunstwerk wurde dafür jetzt auch ein visuelles Statement gesetzt. Das Wandgemälde in Wien ist eine Mischung aus digitaler Ästhetik und handgemalter Typografie, die in Österreich bisher einzigartig ist. Einzigartig ist auch der nachhaltige Entstehungsprozess des Kunstwerks, das somit genauso wie der BMW iX für maximale Innovation mit 0 Prozent Emissionen steht.
„Das BMW Streetart-Kunstwerk in Wien ist ein Statement und Versprechen für alle Österreicher: Die BMW Group elektrisiert Österreich – nachhaltig und innovativ „, Christian Morawa, Geschäftsführer BMW Austria. Und Paul Hoffmann, Art Director Concrete, dazu: „Autos und Nachhaltigkeit: Das sind zwei Welten, die BMW zusammenbringt.”
300 Quadratmeter Streetart
Das Ergebnis, das sich mit einer Fläche von über 300 Quadratmetern über eine ganze Hausfassade erstreckt, ist schon tagsüber nicht zu übersehen. Nach Einbruch der Dunkelheit erwacht das Mural durch Beleuchtung und Projektionen zum Leben. Doch damit nicht genug. Ein eigener AR-Filter ermöglicht es Ihnen, direkt in die Zukunftsvision einzutauchen, und mit etwas Glück gewinnen Sie einen BMW iX für eine Woche. Wird der #bornelectric Filter über Instagram auf dem Smartphone aufgerufen und die Kamera auf das Mural gerichtet, wird durch Animationen eine weitere Dimension eröffnet.
Einzige österreichische Arbeit bei den Deutschen Digital Awards 2022
Die „Born Electric”-Kampagne ist zwar die einzige Arbeit aus Österreich, dafür gleich in zwei Kategorien der Deutschen Digital Awards nominiert, nämlich: Digital Live Experiences (Unterkategorie Digital Installations/Events VR/AR) und Social Dialog (Unterkategorie Social-Media-Campaign).
Die deutschen Digital Awards werden am 11. Mai vergeben.