© LAOLA1

Mag. Viktoria Geresi

Viktoria Geresi, LAOLA1: „Die Marke hat sich stetig weiterentwickelt.“

Im Interview erläuterte Viktoria Geresi, Marketingchefin von LAOLA1, das Rebranding und die damit einhergehende Kampagne von LAOLA1, dem sich der größte digitale Sportplatz des Landes zuletzt unterzog.

Beitrag teilen:

Frau Geresi, LAOLA1 unterzog sich zuletzt einem umfangreichen Rebranding. Aus welchem Grund haben Sie sich als Marketingleiterin für ein Rebranding entschieden?

Viktoria Geresi: LAOLA1 ist seit langem für sein buntes Logo mit den in Ringen gefassten Buchstaben bekannt. Die Marke hat sich seit den Anfängen vor über 20 Jahren stetig entwickelt und verändert, zuerst von Sport1 zu LAOLA1, danach hat sich die Eigentümerstruktur geändert – LAOLA1 ist seit 2016 eine Marke der Sportradar AG. Auch die Geschäftsbereiche, die wir abdecken haben sich entwickelt, wir sind immer stärker im B2B-Bereich tätig und verstehen uns als 360-Grad-Plattform im österreichischen Sport. Mir war immer bewusst, dass es an der Zeit ist auch den Markenauftritt an die Entwicklung des Unternehmens anzupassen und auch das Design für jüngere Zielgruppen zeitgemäß und ansprechender zu gestalten – und darauf habe ich mit meinem Team und unserer neuen Agentur Rebell Creative die letzten Monate hingearbeitet. Nun ist es endlich soweit!

elche Veränderungen beinhaltet das Rebranding konkret im Logo?

Geresi: Das Design besticht durch einen zeitlosen, plakativen, selbstbewussten Stil und einen hohen Wiedererkennungswert. Das dominierende Rot erhöht die Durchsetzungskraft und betont zudem den Österreichbezug. Ein weiteres Highlight ist das variable und responsive Logodesign. Aus dem „L“ und der „1“ wird eine Klammer, die symbolisch dafür steht, dass LAOLA1 die Vielfalt aller Sportarten umfasst und umrahmt. Dieses visuelle Element ist einprägsam und bietet viel kreativen Spielraum in allen Anwendungsbereichen, ob als Animation auf der Website, im TV oder als eigenständiges Designelement.

Auch die Webseite wurde neugestaltet. Auf welche Änderungen treffen ab sofort die LAOLA1-User?

Geresi: Gemeinsam mit dem Rebranding haben wir unsere Website umfangreich umgestaltet. Nicht nur das Design wurde angepasst, vor allem Struktur und Usability wurden stark verbessert. Mit Hilfe einer neuen Meta-Navigation sind alle Inhalte für unsere User noch schneller und einfacher auffindbar, Suchvorgänge werden durch automatisierte Tag-Seiten vereinfacht. Inhaltlich bieten wir noch mehr Live-Inhalte und stellen Livestreams, Ticker und Daten von deutlich mehr Sportevents zur Verfügung. Weitere neue Features sind bereits in der Umsetzung und werden kontinuierlich in die Website integriert.

Welches Ziel hatte das Rebranding für die Marke LAOLA1?

Geresi: Das Rebranding sollte die Dynamik und gleichzeitig die zeitlose Stärke der Marke hervorbringen. Nach 14 Jahren war es an der Zeit, den Markenauftritt zu modernisieren und durch einen neuen, frischen Look zu zeigen wer wir sind, wofür wir stehen und was wir tun. Es bildet unsere Ambitionen und unser Selbstverständnis sehr gut ab.

Wofür steht LAOLA1 jetzt nach dem neuen „Markenanstrich“?

Geresi: LAOLA1 steht für Leidenschaft, für Kompetenz, für Vielfalt und für die Begeisterung, die die Marke bei allen Sportfans weckt. Wir sind die erste Anlaufstelle für alle, die Wissen und Informationen zum Thema Sport – von brandaktuellen News, Ergebnissen und Livestreams bis hin zu Hintergrundgeschichten – erhalten wollen. LAOLA1 ist zudem dank der Angebotsvielfalt und Expertise auch im B2B Bereich einer der relevantesten Ansprechpartner in Österreich. Das Leistungsportfolio umfasst unter anderem (Live-)Produktionen, Vermarktung, Liveticker, einen Businessclub sowie umfassende Beratung und Produktentwicklung in der Sportbranche.

Gleichzeitig wurde mit dem Rebranding auch eine Rebranding-Kampagne gelauncht. Bitte beschreiben Sie diese in wenigen Worten.

Geresi: LAOLA1 ist der größte Sportplatz des Landes. Die Rebranding-Kampagne wurde ebenfalls von der Kreativagentur Rebell Creative entwickelt und konzipiert. Die Radiospots, TV-Werbung und Social-Media-Anzeigen starten ab sofort und werden mit einer jungen, dynamischen und progressiven Tonalität viel Aufmerksamkeit für LAOLA1 schaffen. Die Botschaften fokussieren dabei stark auf die Kernwerte „Nummer 1“, „Vielfalt”, „Leidenschaft“ und „Expertise“. Und am Ende bleibt eines unwiderruflich im Raum stehen: Wir leben Sport! Wenn es um Sport geht, sind wir die Nummer 1.

Und: Welche Highlights stehen bei LAOLA1 noch im Jahr 2022 an?

Geresi: Im B2B Bereich arbeiten wir an dem digitalen Unternehmensauftritt von LAOLA1. Aus sportlicher Sicht starten gerade die meisten Profi-Ligen in die neue Saison, hier sind wir wie immer am Ball. Wenn die BasketballerInnen und die VolleyballerInnen loslegen, tun sie dies seit heuer mit einem neuen Medien- und Vermarktungspartner an Ihrer Seite – LAOLA1. Wir freuen uns darauf, bei der weiteren Entwicklung und dem Wachstum dieser beiden Ballsportarten zu helfen. Zum Skisport haben die Österreicher seit je her eine innige Beziehung, dieser wird bei uns selbstverständlich in all seinen Facetten gecovert. Und natürlich dürfen wir die Fußball-WM in Katar nicht vergessen, ein bereits viel diskutiertes und polarisierendes Groß-Event und das sportliche Highlight im Winter 2022. Die neue Website, das Logo und die CI kann unter laola1.at bereits bewundert werden.

Beitrag teilen: