In Zeiten, in denen KI-generierte Inhalte die digitale Kommunikation dominieren, gewinnen Sicherheit und Vertrauen in der Kundenkommunikation zunehmend an Bedeutung. Die im Jahr 2009 gegründete Initiative „trustedDialog“ bietet seit 15 Jahren eine bewährte Lösung für sicheres Dialog-Marketing im DACH-Raum. Mit einem Prüfsiegel und Markenlogo sind E‑Mails von trustedDialog-VersenderInnen leicht erkennbar und heben sich klar von Spam-Nachrichten ab. Rund 500 Marken aus verschiedensten Branchen setzen mittlerweile auf diesen Qualitätsstandard.
Kontinuierliches Wachstum und Ausbau
Die Erfolgsgeschichte von trustedDialog begann mit der Gründung durch WEB.DE, GMX, 1&1 und eBay Deutschland. Schnell schlossen sich weitere Partner wie die Telekom und freenet an, wodurch sich trustedDialog als führender Branchenstandard etablierte. Bereits 2018 nutzten 300 Marken diesen Service, drei Jahre später waren es 400.
Rasmus Giese, CEO von United Internet Media, betont die wachsende Bedeutung von sicherem Dialog-Marketing: „In einer Zeit, in der Spam-Versender verstärkt auf Künstliche Intelligenz setzen, bietet trustedDialog einen effektiven Schutz für E‑Mail-Empfänger.“
Der trustedDialog-Standard erreicht rund 40 Millionen aktiv genutzte E‑Mail-Postfächer. Alle Nachrichten an Postfächer von WEB.DE, GMX, 1&1, freenet sowie Telekom durchlaufen eine mehrstufige Echtheits- und Integritätsprüfung. Dies garantiert eine hohe Erkennbarkeit vertrauenswürdiger Mails und sorgt für mehr Aufmerksamkeit und Branding-Effekte, selbst bei ungeöffneten E‑Mails.
Wettbewerbsvorteil durch Vertrauen
Für Versender bietet die Kombination aus dem blauen Prüfsiegel und dem Markenlogo einen erheblichen Wettbewerbsvorteil. OTTO, der größte deutsche Online-Shop, nutzt trustedDialog seit Beginn: „Sicherheit und Vertrauen sind in der digitalen Kundenkommunikation von enormer Bedeutung. trustedDialog bietet uns seit 15 Jahren eine verlässliche Lösung,“ so Rico Jahnke, Product Manager bei OTTO.
trustedDialog hat sich kontinuierlich weiterentwickelt und bietet nun auch innovative Formate wie die Product Gallery Ad Newsletter (PGA NL), die eine Vorschau auf wichtige Bildelemente der E‑Mail ermöglicht. Dies steigert die Sichtbarkeit und den ersten Eindruck der E‑Mails. Zudem können Versender Video-Content einbinden und erhalten wertvolle Insights zu Spam-Quoten, Zielgruppen-Informationen und Benchmarks.