Die Zusammenarbeit von e‑dialog und Telefónica Deutschland startete bereits im November 2020 mit den ersten Projekten und wird in diesem Jahr mit Strategie, Konzeption und Umsetzung von Tracking Optimierungen, sowie der Implementierung des neuen Google Analytics 4 fortgesetzt.
Vorbereitung auf die Post-Cookie-Ära
Insbesondere werden in den kommenden Wochen auch die Herausforderungen der kommenden Post-Cookie Ära und Lösungsmöglichkeiten beleuchtet – ein erster wichtiger Schritt ist in diesem Zusammenhang die Data-Ownership für Unternehmen. „Ein weiterer wichtiger Vorbereitungsschritt für die After-Cookie-Zeit ist für uns auch der Umstieg auf ein serverseitiges Tracking – und mit e‑dialog haben wir da absolute Experten auf diesem Gebiet an unserer Seite”, sagt Steven Burkhardt, Head of Digital Analytics bei Telefónica Deutschland.
„Bei der partnerschaftlichen Abstimmung mit Telefónica Deutschland und den beteiligten Agenturen und Technologieanbietern profitieren wir von der zertifizierten Expertise als GMP Sales & Service Partner und beraten zur optimalen Umsetzung einer langfristigen Strategie in einem aktiven Dialog auf Augenhöhe”, sagt Lasse Hoffmann, Head of Digital Analytics & Data Activation bei e‑dialog.
Teamübergreifende Digitalkompetenzen
In das Projekt involviert ist bei e‑dialog derzeit das Digital Analytics-Team, geleitet von Kristina Niederer. Die weitere Zusammenarbeit mit dem Cloud & Data Science Team, sowie den Consent Management Experten der Agentur ist in Planung. Ziele der Zusammenarbeit von Telefónica Deutschland und e‑dialog sind eine langfristige Partnerschaft sowie die kontinuierliche Optimierung der Tracking- und Analysemethoden zur Bewertung und Justierung der digitalen Marketingmaßnahmen für die Marken O₂, O₂ Business und blau.de.