Das digital-affine Who is Who der österreichischen Handelsbranche hat sich am 21. November beim alljährlichen RETAIL TECH DAY des Handelsverbandes im 35. Stock des ThirtyFive am Wienerberg getroffen. Der traditionelle Pflichttermin für die Handelsszene sowie Brancheninteressierte fand bereits zum 13. Mal statt. Mehr als 220 Gäste verfolgten das von Handelsverband-Präsident Stephan Mayer-Heinisch und HV-Geschäftsführer Rainer Will eröffnete Tech-Event – Besucherrekord!
„37 Prozent der heimischen Händler haben schon breitflächig KI-Tools im Einsatz, etwa im Sortimentsmanagement oder in der Absatzplanung. Die besten GenAI-Anwendungen haben wir beim Retail Tech Day vor den Vorhang geholt”, so Rainer Will. Für Begeisterung sorgte auch die Keynote „Wachstum dank Impact” von Kilian Kaminski, Co-Founder des österreichischen Unicorns Refurbed.
Generative Künstliche Intelligenz als Gamechanger
Unter dem Kongressmotto „The Future of Retail Technology” durfte das Publikum dieses Jahr u.a. dem Best Practice Beispiel von Julia Ignatova (Otto Austria) lauschen. Als Domain Lead ist Ignatova für die Bereiche eCommerce und Performance Marketing bei Otto zuständig und zeichnet als Expertin für Künstliche Intelligenz für die Koordination und Begleitung des KI-Projekts ogGPT – dem intelligenten KI-Assistenten der Otto Group – verantwortlich.
Apropos Künstliche Intelligenz: Wie KI-basierte Bedarfsplanung im Handel und in der Produktion funktioniert, das zeigte Stefan Herold von RELEX Solutions in seinem spannenden Vortrag. Intelligent ist auch „Vega“ – das smarte Tool der Software-Firma Pathadvice International ermöglicht es, Webshop-Besucher mit Kaufabsicht und Gesprächs- und Beratungsbedarf proaktiv zu identifizieren und mit Angeboten zu bespielen. Founder Michael Suitner stellte „Vega“ gemeinsam mit Christian Sauer von Gefro live on stage vor.
Im Anschluss zeigten Denise Stadtegger (myWorld International) und Markus Parzer (Salesforce), wie Künstliche Intelligenz das datengetriebene Marketing revolutionieren kann. Roman Koch (Heinemann) und Eric Weisz (Circly) wiederum illustrierten in ihrem gemeinsamen Best Practice Vortrag die beeindruckenden Möglichkeiten der KI in der Personaleinsatzplanung von Heinemann.
Deep Dive: Shopping Index 2024
Eines der Highlights beim Retail Tech Day 2024 war die Vorstellung des brandneuen HV Shopping Index, dem Benchmark des österreichischen Handels im Digitalbereich. HV-Partner Managerin Isabel Lamotte und Mario Linzbauer vom österreichischen Payment-Anbieter bluecode illustrierten die wichtigsten Gaps zwischen dem Leistungsangebot des heimischen Handels und den Wünschen der Konsument:innen.
Das große Podium des Events war dem Digitalen Euro gewidmet – einem Prestigeprojekt der Europäischen Zentralbank (EZB). Über die Vor- und Nachteile debattierten Johannes Rehulka (Österreichischer Raiffeisenverband), Eva Posan (MediaMarkt), Petia Niederländer (OeNB), Florian Pollak (BMF) und Anton von Ingelheim (Adyen) hochkompetent und durchaus kontrovers, was für besondere Spannung im Publikum sorgte.
NOOS – never out of stock – lautet das Credo des Fashion-Anbieters BESTSELLER. Wie dies in der Praxis realisierbar ist und welche Rolle die KI dabei spielt, zeigten Larissa Thurner und Frederik Leerskov Bugslag. Auch im Großhandel hält GenAI Einzug: Maximilian Reiter sprach in seiner Präsentation über KI und Kundenzentriertheit im eCommerce der Kastner Gruppe.
And the Austrian Retail Innovation Award goes to…
Ein weiterer Höhepunkt und krönender Abschluss des TECH DAY 2024 war die Verleihung der Austrian Retail Innovation Awards durch HV-Geschäftsführer Rainer Will und Florian Haas, Leiter Startup Ökosystem und Head of Brand & Growth von EY Österreich, dem Schirmherrn der Awards. Die höchste Auszeichnung der heimischen Retail-Tech-Szene wurde heuer an HERVIS, KASTNER, UNIMARKT und VOM FASS vergeben. Der Handelsverband und EY gratulieren allen Gewinnern sowie den 10 Finalisten herzlich. Mehr dazu hier.
Fanny Stapf (ORF) glänzte als Moderatorin und führte kompetent durch den Nachmittag. Bevor es dann am Abend zum Ausklang und Networking mit Drinks bei der Afterparty ging, warteten tolle Tech-Preise und exklusive Tickets für ausgewählte HV Events auf die glücklichen GewinnerInnen der Retail Rallye.