Die Full-Service Agentur für data-driven Marketing e‑dialog betreute für UPC Schweiz bereits vor deren Fusion mit Sunrise Communications die gesamten B2B-Marketingaktivitäten und übernimmt nun auch die Maßnahmen zur Zusammenführung in einen Brand.
Transparenz und Skalierbarkeit als wesentliche Assets
Die Umstellung des B2B-Marketing von saisonalen Peak-Kampagnen hin zu einem Always-On Konzept legte Sunrise UPC in die qualifizierten Hände von e‑dialog. “Kompetenz und Engagement der Teams sowie die Transparenz in Kommunikation und Betreuung haben uns davon überzeugt, in e‑dialog den richtigen Partner gefunden zu haben. Die Strategie-Workshops und der fortlaufende Wissenstransfer sind eine Bereicherung für das Inhouse-Team und die Optimierungsmaßnahmen haben den erwünschten Push für unsere B2B Aktivitäten gebracht”, berichtet Philipp Leuenberger, Head of Digital B2B bei Sunrise UPC.
Vision: Holistischer Ansatz und Post-Cookie-Ready
e‑dialog sieht sich nicht nur als Dienstleister sondern als starker Partner, der alle Kanäle und Themen im Blick hat und der für seine Kunden über den Tellerrand hinaus blickt. Sunrise UPC ist dadurch schon jetzt bestens auf das Ende der 3rd-Party-Cookies und das Digital Marketing in der Zeit danach vorbereitet. “Unsere Schweizer Kunden legen hohen Wert auf unsere nachgewiesene Kompetenz. Unser holistischer, datengetriebener Ansatz und die hohe Qualität unserer Arbeit ermöglichen lange und stabile Kundenbeziehungen”, sagt Roger Blaser, seit 2019 Geschäftsführer e‑dialog am Standort Zürich.
Begleitung der Fusion bis zum Big Bang und darüber hinaus
Die wirtschaftliche Verbindung von UPC Schweiz und Sunrise Communications änderte die Größenordnung der Zusammenarbeit. e‑dialog integrierte auch die B2B-Maßnahmen von Sunrise in die Kommunikation und Kampagnenentwicklung. Schlussendlich konnten die Marketingaktivitäten von UPC und Sunrise zum Auftritt als ein gemeinsamer Brand zusammengeführt werden – ein erster, auf dem Markt vielbeachteter Schritt, der intern gerne auch als “Big Bang” bezeichnet wurde.
Die kontinuierlich aufgebaute Kundenbeziehung mit Sunrise UPC umfasst die klassischen Agenturleistungen Kampagnenplanung und ‑management, umfassende Kreativleistungen, Aufbau und Implementation eines innovativen Trackingkonzeptes, Data & Audience Management und die Interpretation von Insights in individualisierbaren Dashboards bis zu Conversion Optimierung und Digital Consulting. “Ich schätze den umfassenden und kompetenten Service von e‑dialog. Ich bekomme alles aus einer Hand, was mir Konsistenz garantiert”, ist Philipp Leuenberger zufrieden.