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Steven Peskett, Head of IT bei Cineplex, spricht auf der E-Commerce Stage über die Unentbehrlichkeit von dynamischen digitalen Erlebnissen, die es so im Kino noch nicht gab.
© Manjana Marxer

Steven Peskett, Head of IT bei Cineplex, spricht auf der E-Commerce Stage über die Unentbehrlichkeit von dynamischen digitalen Erlebnissen, die es so im Kino noch nicht gab.

Storytelling über die Kinoleinwände hinweg

Am zweiten Tag der DMEXCO 2024 fand eine Debatte zum Thema „Cineplex’s Brand Story: Empowering Dynamic Digital Experiences“ statt. Thomas Limmer und Steven Peskett von Cineplex erläuterten, wie Kinoerlebnisse auch über die Leinwand hinausgehen können.

Bereits zum 16. Mal fand die Digital Marketing Expo und Conference, kurz DMEXCO, in Köln statt. Dieses Jahr konnte man rund 850 SpeakerInnen auf 14 Stages antreffen. Im Rahmen der Veranstaltung fand eine Diskussion statt, wie Cineplex die Brücke zwischen traditionellem Kinoerlebnis und modernen digitalen Anforderungen bewerkstelligt. Unter der Moderation von Kristin Brown, Head of EMEA Alliances bei Contentful, diskutierten Thomas Limmer, Head of Digital Services and E‑Commerce bei Cineplex, und Steven Peskett, Head of IT bei Cineplex, über die Entstehung von Cineplex, den digitalen Zeitgeist und die Möglichkeit, die Geschichten der Kinofilme in die Website zu integrieren. 

Als eines der größten Kino-Netzwerke Europas betreiben heute mittlerweile 26 Familienunternehmen unter dem Namen Cineplex rund 3.000 Stunden Kino täglich in mehr als 70 Städten in Deutschland. Durch personalisierte und ansprechende digitale Erlebnisse sollen die KundInnen vom ersten Kontakt an begeistert werden. Dies soll nun auch mit einer neuen Website und einer zentralen Organisation der Daten ermöglicht werden.

Mobile Nutzung im Mittelpunkt

Eine der Herausforderungen war der Umbau der Website hin zu einem „Mobile-First“-Design, da über 80 Prozent der Zugriffe über mobile Geräte erfolgen. Dabei galt es, den gesamten Bestellvorgang zu optimieren, um die Anzahl der Conversions zu maximieren. Dafür wurde ein zentralisiertes Content-Management-System (CMS) eingerichtet, das sowohl zentrale als auch kinospezifische Inhalte flexibel bereitstellt. So werden Inhalte nicht nur auf der Website, sondern auch in Apps, an den Verkaufstheken oder Saaleingängen synchronisiert und ausgespielt.

Storytelling nicht nur auf der Leinwand

„Wir wollen über den Tellerrand schauen. Wir wollen Lösungen, die es im Kino noch nicht gab“, meint Steven Peskett. Dafür wurde ein Loyalty-Programm integriert, das KundInnen besondere Vorteile bietet und den Eventcharakter von Kinoveranstaltungen stärker hervorheben soll. Entsprechend wurde ein System eingeführt, bei dem der ausgewählte Film, beispielsweise „Die Minions“, die besuchte Website dominieren soll. Suchen sich die BesucherInnen einen Sitzplatz aus, sitzen auf den bereits belegten Sitzplätzen Minions. Dabei will Cineplex den BesucherInnen ermöglichen, zu verschiedenen Zeitpunkten der Customer Journey in die Filmwelt einzutauchen.

Internet World Austria berichtet in Zusammenarbeit mit dem Studiengang Marketing und Kommunikation der FH St. Pölten von der DMEXCO. Dieser Artikel wurde von Linda Johler und Rosa Saurer verfasst.

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