Mit den kostenpflichtigen Podcast-Abonnements auf Spotify haben Kreative noch mehr Kontrolle über die Monetarisierung ihrer Inhalte. Sie profitieren von der großen Reichweite durch die HörerInnen, der guten Suche und Auffindbarkeit ihrer Inhalte und sie erhalten 100 Prozent der Abo-Einnahmen bis 2023. Im Anschluss daran plant Spotify die Einführung einer Gebühr in Höhe von 5 Prozent.
PodcasterInnen können über Anchor auf die Kontaktinformationen derjenigen zahlenden AbonnentInnen zugreifen, die dem vorab zugestimmt haben und verfügen damit über deutlich mehr Möglichkeiten, mit ihren HörerInnen zu kommunizieren und ihnen weitere Vorteile anzubieten.
In den kommenden Wochen wird die neue Funktion für ausgewählte Episoden der folgenden deutschsprachigen Podcasts verfügbar sein:
- “Das Hannibal-Netzwerk – Rechte Schattenkrieger und der Tag X” (Podimo)
- “Der Zahnputzcast” (zebra audio net)
- “Enter Europa” (Podimo)
- “Geschichten aus dem Altbau-Plus” (Josch Kliemann, Christoph Wellbrock)
- “Hotel Matze Suite” (Mit Vergnügen)
- “Im Dunkeln – Der Fall Rebecca Reusch” (Podimo)
- “In Sekten” (Podimo)
- “Macht und Millionen – Der Podcast über echte Wirtschaftskrimis” (Business Insider)
- “Pietro & Friends” (Podimo)
- “Reisen Reisen +” (zebra audio net)