Suche
Close this search box.
© Pixabay

Spotify startet kostenpflichtige Abos für ausgewählte Podcast-Episoden

Im August ermöglichte Spotify PodcasterInnen in den USA erstmals über die Plattform Anchor bezahlte Inhalte für ihre HörerInnen auf Spotify für iOS sowie Android zu veröffentlichen. Diese Funktion ist ab sofort auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügbar.
Spotify startet kostenpflichtige Abos für ausgewählte Podcast-Episoden
Pixabay

Mit den kostenpflichtigen Podcast-Abonnements auf Spotify haben Kreative noch mehr Kontrolle über die Monetarisierung ihrer Inhalte. Sie profitieren von der großen Reichweite durch die HörerInnen, der guten Suche und Auffindbarkeit ihrer Inhalte und sie erhalten 100 Prozent der Abo-Einnahmen bis 2023. Im Anschluss daran plant Spotify die Einführung einer Gebühr in Höhe von 5 Prozent. 


PodcasterInnen können über Anchor auf die Kontaktinformationen derjenigen zahlenden AbonnentInnen zugreifen, die dem vorab zugestimmt haben und verfügen damit über deutlich mehr Möglichkeiten, mit ihren HörerInnen zu kommunizieren und ihnen weitere Vorteile anzubieten.


In den kommenden Wochen wird die neue Funktion für ausgewählte Episoden der folgenden deutschsprachigen Podcasts verfügbar sein:

  • “Das Hannibal-Netzwerk – Rechte Schattenkrieger und der Tag X” (Podimo)
  • “Der Zahnputzcast” (zebra audio net)
  • “Enter Europa” (Podimo)
  • “Geschichten aus dem Altbau-Plus” (Josch Kliemann, Christoph Wellbrock)
  • “Hotel Matze Suite” (Mit Vergnügen)
  • “Im Dunkeln – Der Fall Rebecca Reusch” (Podimo)
  • “In Sekten” (Podimo)
  • “Macht und Millionen – Der Podcast über echte Wirtschaftskrimis” (Business Insider)
  • “Pietro & Friends” (Podimo)
  • “Reisen Reisen +” (zebra audio net)
Picture of Elisa Krisper

Elisa Krisper

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.