Die Performance-Marketing-Agentur SlopeLift präsentiert in Kooperation mit der Insights Platform Searchmetrics Monat für Monat die jeweils zehn organisch sichtbarsten Websites eines Geschäftszweigs und analysiert dabei die Sichtbarkeit der Websites auch im Verlauf der vergangenen Monate. Diesmal sind im Rahmen der Serie auf Internet World Austria die sichtbarsten Websites von in Österreich präsenten Sportfachhändlern an der Reihe.
„Wir haben uns vorgenommen, in regelmäßigen Abständen unterschiedliche Branchen unter die Lupe zu nehmen und die Sichtbarkeit von jeweils zehn Websites aus diesen Branchen eingehend zu analysieren“, erklärt Konstantin Kasapis, Gründer und Geschäftsführer von SlopeLift: „Es geht uns dabei jeweils um die allgemeine SEO Visibility und keine Auswertung anhand eines Keyword Sets.“
Die von Searchmetrics entwickelte SEO Visibility veranschaulicht, wie gut eine Webseite in organischen Suchergebnissen angezeigt und gefunden wird. Je höher der Wert, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, gefunden zu werden. Durch die SEO Visibility ist es möglich, verschiedene Domains aufgrund ihrer Sichtbarkeit in den Suchmaschinen miteinander zu vergleichen.
Sportfachhändler im SEO-Visibility-Check
Die aktuelle Nummer 1 im Ranking der Sportfachhändler im heimischen Markt nach SEO-Visibility ist Intersport mit seiner Webpräsenz bestehend aus einem strukturierten Online Shop, einem Filialfinder, einer Übersicht zu den einzelnen Services in den Intersport-Filialen, Infos zu aktuellen Aktionen und Gewinnspielen sowie einem Blog, der sich rund um Kaufberatung, allgemeine (Sport-)Tipps sowie
Pflegehinweise für die sportliche Ausrüstung aller Art dreht. Auf Platz 2 in der Sichtbarkeitsrangreihung liegt der Webauftritt von Bikester mit einem Web Shop, einer Markenübersicht, einer „Sale“-Rubrik sowie einem Blog, der unter anderem Testberichte und innovative Ideen rund ums Fahrradfahren vorstellt. Rang 3 im SEO-Visibility-Ranking der Sportfachhändler belegt Hervis mit ebenfalls einem Online Shop, einem Filialfinder, einer Markenübersicht und aktuellen Angeboten. Auf Platz 4 liegt sportscheck.at mit einem Webshop, einem Blog und der Rubrik „Featured Events“, die Veranstaltungen rund um Sport in der Umgebung auflistet. Bike24.at belegt Platz 5 im SEO-Ranking mit einem Webshop rund ums Fahrrad, einer Markenübersicht und aktuellen Angeboten. Auf Platz 6 liegt berg-freunde.at mit einem Online Shop, einer Markenübersicht zum Thema Bergsport, der Rubrik „Outlet“ sowie einzelnen Kundenrezensionen. Auf Rang 7 im Sichtbarkeitsranking liegt gigasport.at mit einem übersichtlichen Online Shop sortiert nach Sportart, Marke oder Zielgruppe, Hinweise zu aktuellen Angeboten, einem Blog für Sportfans sowie Informationen zu Gewinnspielen und Vorteilspässen. Platz 8 belegt decathlon.at mit ebenfalls einem Online Shop, einem Filialfinder sowie aktuellen „Sales“-Angeboten. Auf Rang 9 liegt die Website xxlsports.at mit einem Online Shop sortiert nach Sportarten, Informationen zu aktuellen Angeboten, einem Filial-Finder und einem Blog mit Geschenktipps und Hinweisen zu einzelnen Sportarten und der dazugehörigen Ausrüstung. Den 10. Platz im SEO-Visibility-Ranking belegt die Website keller-sports.at mit ebenfalls einem Webshop, einem Online Outlet sowie einem „Guide“, der praktische Tipps rund ums Sportmachen und der dazu passenden Ausrüstung bereithält.
SEO-Visibility-Check: Kooperation von SlopeLift und Searchmetrics
Warum es sich SlopeLift und Searchmetrics zur Aufgabe machen, die organische Sichtbarkeit der zehn relevantesten Player in unterschiedlichen Branchen/Marktsegmenten wie der Möbelhandelsbranche unter die Lupe zu nehmen, erklärt Kasapis so: „Da die SEO Visibility die Sichtbarkeit einer Website in den organischen Ergebnissen bei Google aufzeigt, bietet der SEO Visibility Check die Möglichkeit, Probleme zu analysieren und Optimierungspotenziale zu identifizieren. Wir wollen mit dieser Serie herausstreichen, wie die Lage am Markt ist und welche Entwicklungen sich abzeichnen.“
SlopeLift mit weiteren Standorten in Wien, München, Bratislava, Zürich und Los Angeles ist eine Agentur für High End Digital Media und versteht sich als One Stop Shop für Digitales Marketing im DACH- und CEE-Raum. SlopeLift unterstützt Unternehmen und Marken bei der budgeteffizienten Umsetzung ihrer digitalen Mediastrategie.
Searchmetrics bietet eine Software-Plattform, Daten und die Expertise, die zur Steigerung des Umsatzes und einer höheren Brand Awareness führt. Marketer, die datenbasiert arbeiten, schätzen Searchmetrics dafür, dass sie ihren Erfolg planbar machen können, um ihre Search- und Content-Ziele nachhaltig zu erreichen. Searchmetrics ermöglicht dies durch kundenorientierte Produkte und ergebnisfokussierte Beratung, welche einen spürbaren Mehrwert für Kunden schaffen.