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© Pixabay

Salesforce Shopping Index: KundInnen kaufen weniger, aber immer mehr auf mobilem Wege

Mobiles Shopping liegt jedoch auf der Überholspur, wie der Salesforce Shopping Index zeigt, den Salesforce anlässlich der OMR 2024 vorgestellt hat.

Während die weltweiten Online-Verkäufe im ersten Quartal 2024 weiter leicht ansteigen (+2 Prozent in Q1/2023), nehmen Online-Traffic und die durchschnittlichen Ausgaben pro Bestellung um jeweils nur 1 Prozent zu. Auch das weltweite Bestellungsvolumen geht weiter zurück und sank im Vergleich zum Vorjahr (2 Prozent). Mobiles Shopping liegt jedoch auf der Überholspur, wie der Salesforce Shopping Index zeigt, den Salesforce anlässlich der OMR 2024 vorgestellt hat.

Kundenbindungsprogramme sind wichtig wie nie

Die Auswertungen des Salesforce Shopping Index aus Q1 im Einzelnen:

  • In Europa, das in den letzten Quartalen das weltweite Wachstum angekurbelt hat, verlangsamte sich das Wachstum der Online-Verkäufe in diesem Quartal, liegt aber immer noch bei 3 Prozent.
  • Die Kategorien Gesundheits- und Schönheitspflege (+12 Prozent) und Handtaschen (+7 Prozent) verzeichneten das höchste Online-Umsatzwachstum. Elektronik und Zubehör sowie Spielzeug und Lernmittel verzeichneten die stärksten Online-Rückgänge (-13 bzw. ‑12 Prozent).
  • Der weltweite mobile Traffic und die mobilen Bestellungen sind im Vergleich zum Vorjahr jeweils um 4 Prozent gestiegen haben und einen Anteil von 78 Prozent bzw. 66 Prozent erreicht. Ein Großteil dieses Wachstums ist auf die reibungslosere Kaufabwicklung zurückzuführen, die durch die Nutzung von Wallets erleichtert wird, die im Jahresvergleich um 46 Prozent zunahmen.
  • Nachdem die VerbraucherInnen jahrelang die Marken gewechselt haben – unter anderem aus Preisgründen – ist nun ein kontinuierliches Wachstum bei den WiederkäuferInnen zu beobachten. Der Anteil der weltweiten WiederkäuferInnen lag im ersten Quartal bei 43 Prozent, was einem Anstieg von 8 Prozent seit 2022 entspricht.

„Unsere Untersuchungen zeigen, dass 60 Prozent der Online-Einkäufe durch die Erfahrung im lokalen Geschäft beeinflusst werden – es ist also eine entscheidende Komponente der digitalen Strategie. FilialmitarbeiterInnen werden zu Social-Media-ManagerInnen, LivestreamerInnen und StylistInnen“, sagt Nino Bergfeld, Director Retail Advisory bei Salesforce. „Kundenbindung lohnt sich. Laut den Einzelhandelsdaten von Salesforce ist die beliebteste Art von Treueprogrammen ein Punktesystem. Im nächsten Quartal wird vor allem interessant, wie sich Sales-Aktionen auswirken und Potenziale von KI genutzt werden.“

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Elisa Krisper