Seit Jahresbeginn haben Blutspender:innen der Blutspendezentrale für Wien, Niederösterreich und Burgenland die Möglichkeit, ihren Wunschtermin bereits im Vorfeld online zu buchen. Dies soll den gesamten Ablauf effizienter und einfacher gestalten: Die bewusste Entscheidung zur Blutspende wird nicht erst unmittelbar vor dem Besuch der Blutspendezentrale oder einer mobilen Blutspendeaktion getroffen, sondern frühzeitig online, so die Erklärung.
„Save the Date. Save a Life“ – Ein neuer Zugang zur Blutspende
Mit dem Kampagnen-Slogan „Save the Date. Save a Life“ wird ein frischer, digitaler Zugang zur Blutspende geschaffen. Wer sich online für einen Termin entscheidet, setzt bereits einen ersten positiven Schritt und spart zudem wertvolle Zeit vor Ort. Besonders für Erstspender:innen soll die frühzeitige Reservierung die Hemmschwelle senken, da die bewusste Entscheidung, Leben zu retten, bereits im Vorfeld getroffen wird. Gleichzeitig reduziert dieser Ansatz die Wear-out-Zeit der Botschaft.
„Das Österreichische Rote Kreuz steht für Hilfe, die ankommt – wir sind zur Stelle, wenn Patient:innen lebensrettende Blutkonserven benötigen. Mit unserer neuen Kampagne möchten wir zeigen, wie einfach es ist, Leben zu retten. Die Online-Terminreservierung macht das Blutspenden noch effizienter und planbarer“, erklärt Gerald Czech, Bereichsleiter Marketing und Kommunikation beim Österreichischen Roten Kreuz.
Lukas Binder, CEO und Gründer der Agentur stroblbinder, ergänzt: „Die Menschen organisieren viele Dinge zuerst online – sei es die Reservierung eines Restauranttisches, der Kauf von Kinotickets oder das Buchen eines Urlaubs. Daher war es uns wichtig, auch den ersten Schritt zur Blutspende so einfach und selbstverständlich wie möglich zu gestalten – insbesondere für die junge Generation.“
Moderne Bildsprache statt steriler Darstellungen
Neben der digitalen Neuerung wurde auch das visuelle Erscheinungsbild der Kampagne überarbeitet. Die vielfach ausgezeichnete österreichische Illustratorin Julia Presslauer entwickelte eine moderne, illustrative Bildsprache, die bewusst von den oft als steril oder medizinisch wahrgenommenen Darstellungen von Blutbeuteln und Nadeln abrückt. Das Ziel: dem Thema eine gewisse Leichtigkeit verleihen und eine positive, frische Kommunikation rund um das Blutspenden etablieren.
„Uns war es wichtig, die Relevanz und Sinnhaftigkeit der Blutspende zu vermitteln, ohne dabei abzuschrecken. Mit unserer Erfahrung im Gesundheitsbereich konnten wir diesen Prozess neu denken“, so Binder abschließend.
Die Aktivierungskampagne startet im März in Wien mit Citylights, digitalen Rollingboards und U‑Bahn-Werbung. Zudem wird die Botschaft über die digitalen Kanäle des Roten Kreuzes sowie über Werbemittel und Vorlagen für lokale Blutspendeaktionen verbreitet.