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RTL AdAlliance launcht AdManager

Der AdManager von RTL AdAlliance garantiert übergreifende  Videokampagnenstrategien durch einfaches Media-Buying, eine skalierbare Reichweite und messbare Wirkung für Werbetreibende jeder Größe.

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Der AdManager von RTL AdAlliance ist eine neu entwickelte Self-Service-Plattform, die vom internationalen Vermarkter der RTL Group initiiert und gemanagt wird. Ab sofort eröffnet die Plattform internationalen Werbetreibenden, die nach einer effizienten und intuitiven Buchung von hochwertigen, markensicheren Videoinhalten sind, einen direkten, skalierbaren Zugang zu den Videoinventaren einiger der bedeutendsten europäischen Sender- und Medienmarken.

Mit dem Komfort, den Werbetreibende aus der Social Media-Buchung kennen und ohne zusätzliche Gebühren, können Agenturen und Markenartikler über den AdManager von RTL AdAlliance gezielt spezifische Segmente des Werbeinventars von Premium-TV-Sendern wie in RTL oder Warner Bros. Discovery in Deutschland, Viaplay in Finnland sowie führenden CTV-Anbietern buchen.

Auf der Plattform werden sukzessive die gesamten Media Collections großer Medien auf dem Big Screen in Deutschland, Italien, Spanien, den nordischen Ländern und Frankreich ausgerollt. Werbetreibende aller Größenordnungen können auf ein hochwertiges Medienangebot zugreifen, das nahtlos in alle Kanäle integriert ist und verschiedene KPIs berücksichtigt, um spezifische europäische Zielgruppen effektiv anzusprechen. Werbekunden und Agenturen können ihre Kampagnen im digitalen Portfolio unkompliziert erstellen, managen und überwachen, die Effektivität verfolgen und Anpassungen in Echtzeit vornehmen, um sicherzustellen, dass ihre Werbung die gewünschten Zielgruppen anspricht.

Im Storefront können Werbetreibende und Agenturen zwischen kuratierten Medienpaketen wählen, die so zusammengestellt wurden, dass sie klar definierte Zielgruppen in entsprechenden Medienumfeldern erreichen. Alle Pakete können individuell angepasst werden, um Zielmärkte, Medienportfolios und Zielgruppen noch stärker zu differenzieren. Werbetreibende können zudem bestimmte Zielgruppen ansprechen und ihre Kampagnen auf Entertainment-Formate für gezielte Anlässe festlegen und somit Feiertage, internationale Sportveranstaltungen und kulturelle Höhepunkte über mehrere Märkte gleichzeitig ausschöpfen.

Oliver Vesper, CDO und Deputy CEO RTL AdAlliance, sagt: „Werbetreibende und Agenturen in ganz Europa haben heute mehr denn je ein grundlegendes Bedürfnis nach Simplizität beim Mediaeinkauf. Mit der Einführung des AdManagers von RTL AdAlliance machen wir einen großen Schritt, um die Navigation durch unser gesamtes Video-Universum in allen europäischen Märkten so einfach wie möglich zu gestalten und wichtige Informationen und Empfehlungen für die Mediaplanung und den Mediaeinkauf an einem Ort bereitzustellen: Werbekunden erreichen unkompliziert die gewünschte Zielgruppen, zahlen nur für das, was geliefert wird, und haben mit nur wenigen Klicks Einblick in alle relevanten Kampagneninformationen. Wir stellen unsere Premium-Inhalte von führenden europäischen TV-Sendern, CTV- und Video-Publishern ins Rampenlicht und machen es unseren Kunden leichter, das hochwertige Mediaangebot über alle Kanäle hinweg zu erfassen und wirkungsvolle Kampagnen an einem Ort zu planen. Unser AdManager soll neue Maßstäbe setzen, um Broadcaster und     Video-Publisher zu repräsentieren und als unterstützendes Einkaufs-Tool für Werbetreibende dienen, das unser Premium-Video-Inventar mit ausgefeilten Nutzungsdaten und Targeting-Technologien kombiniert.“

smart Audiences, das Signature Targeting-Produkt des internationalen Vermarkters der RTL Group, ist innerhalb des  AdManagers von RTL AdAlliance abrufbar. Dieses nutzt Sehgewohnheiten und demografische Merkmale, um Affinitätsgruppen zu ermitteln, die mit den Ziel-Audiences der Werbetreibenden übereinstimmen. Die Salesteams aller lokalen RTL AdAlliance-Niederlassungen beraten Markenartikler und Agenturen vor und während des Onboardings sowie nach dem Launch. Über eine nahtlose Integration mit dem Adserver smartx von smartclip, dem RTL Group-Adtech-Business, wird der gesamte Kaufprozess automatisiert.

Durch die enge Zusammenarbeit mit Werbepartnern passt sich der AdManager von RTL AdAlliance kontinuierlich an Marktbedürfnisse an und ermöglicht eine reibungslose, effiziente und datengestützte Medieneinkaufsstrategie. Mit über 77 Millionen aktiven Smart-TVs, 40 Millionen monatlichen BVOD-Nutzern sowie dem Zugang zu über 5.000 Webangeboten ist die Self-Service-Plattform optimal positioniert, um die erste Anlaufstelle für Werbetreibende, die europäische Audiences erreichen wollen, zu werden.

Der AdManager von RTL AdAlliance wurde gemeinsam mit DanAds entwickelt, einem der führenden Anbieter für passgenaue und skalierbare Adtech-Infrastrukturen im Self-Service, die speziell auf europäische Bedürfnisse zugeschnitten sind.

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Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.