Suche
Close this search box.
© RLB Oberösterreich

Dr. Bernhard Marckhgott (RLB Oberösterreich)

RLB OÖ setzt bei Entwicklung eines Marketing-Content Hubs auf lokale Expertise

Premedia, IT-Dienstleister für Marketingtechnologie, konnte sich in mehrstufigem Pitch rund um die Neukonzeption eines Marketing Content Hubs für die Raiffeisenlandesbank OÖ durchsetzen. Ziel: Marketingprozesse der Bankengruppe durch Technologie-Einsatz optimieren.

Das markante Raiffeisen-Logo mit dem schwarzen Giebelkreuz auf gelbem Hintergrund steht seit jeher als Symbol für Stabilität und Sicherheit in Österreich. Mit einem vom European Brand Institute erhobenen Markenwert von rund 2,06 Milliarden Euro (österreichischen Markenwert Studie – eurobrand Austria 2020) ist Raiffeisen eine der wertvollsten Marken Österreichs. Damit dies auch so bleibt, hat sich die Raiffeisenlandesbank OÖ dazu entschlossen, das Fundament der unternehmensweiten Kommunikation auf neue Beine zu stellen.

Flexible Design-Leitplanken für lokale Niederlassungen

Marketing-Teams sehen sich mit einer wachsenden Anzahl an Kommunikationskanälen konfrontiert. Es gilt, diese individuell zu bedienen und trotzdem einen einheitlichen Auftritt der Marke zu gewährleisten. Dafür gibt es mittlerweile ein überaus breites Angebot an Software-Lösungen. Um sich in diesem Dickicht zurechtzufinden, ist Expertise gefragt, die sowohl aus der Marketing‑, als auch aus Technologie-Perspektive Licht ins Dunkle bringt. „Für die Raffeisenlandesbank Oberösterreich kommt nur eine maßgeschneiderte Lösung in Frage. Bei über 5.000 Mitarbeitern im Konzern und über 75 selbstständigen Raiffeisenbanken mit über 400 Bankstellen ist einerseits größtmögliche Flexibilität gefragt, andererseits Design-Leitplanken, die ein einheitliches Corporate Design garantieren, ohne die individuellen Bedürfnisse der autonom agierenden Banken einzuschränken,“ ist Wolfgang Erlebach, CEO bei Premedia, überzeugt. Durch Workflow-gestützte, zentralisierte Prozesse soll die Effizienz von Marketing-Maßnahmen gesteigert werden – zeitraubende, manuelle Aktivitäten werden durch smarte Automatisierung minimiert und Mitarbeiter konzentrieren sich vermehrt auf relevante Aufgaben. Alle Akteure greifen auf dieselbe Datenbasis zu. Dadurch lässt sich der gefürchtete Content-Dschungel, der vielen Unternehmen angesichts der steigenden Anzahl von Daten im Marketing ein Begriff ist, vermeiden. 

Optimierte Arbeitsabläufe dank skalierbarer Software-Lösung

Von der automatisierten Produktion von Publikationen und Drucksorten bis hin zur Ausspielung von Inhalten auf den jeweiligen Social-Media-Plattformen – die neue Technologie-Lösung soll das Team der Konzernkommunikation besser mit den einzelnen Raiffeisenbanken und Tochtergesellschaften vernetzen und so die Zusammenarbeit erleichtern. „Wir stießen bei Premedia auf großes Verständnis für die Komplexität und die Vernetztheit unserer Prozesse. Wesentlich ist, dass mit dieser maßgeschneiderten Softwarelösung unsere Administrationsprozesse so unkompliziert und rasch wie möglich abgewickelt werden können, um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für konzeptionelle und kreative Aufgaben freizuspielen”, erklärt Dr. Bernhard Marckhgott, Leiter der Konzernkommunikation bei der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich. Aufgrund ihrer Funktionstiefe, offenen Schnittstellenfunktion und Zukunftsfähigkeit konnte Premedia mit censhare als Technologie-Lösung überzeugen. In der ersten Phase der Umsetzung liegt der Fokus auf dem Aufbau eines unternehmensweiten Markenportals. In weiterer Folge wird eine Automatisierung der Publishing-Prozesse sowie die Umsetzung der vollständigen, technologie-gestützten Kampagnen- und Medienplanung angestrebt, was wesentliche Effizienzsteigerungen im Ressourcenmanagement mit sich bringt.

„Letztlich geht es darum, eine technologiegestützte Marketing-Content-Drehscheibe zu schaffen, um die Prozesse der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich zukunftssicher aufzustellen und das ganzheitliche Branding zu stärken. Besonders schätze ich in der Zusammenarbeit mit Premedia die Agilität und Verbindlichkeit und wir konnten bereits drei Monate nach Projekt-Kickoff erste Funktionalitäten bei Raiffeisen Oberösterreich ausrollen“, fasst Ehrengruber, Marketingleiter der Raiffeisenlandesbank OÖ, zusammen.

Picture of Elisa Krisper

Elisa Krisper

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.