Schöner Erfolg für Purpur Media: Das seit Herbst 2023 in den Reppublika Ratings ausgewiesene Gaming & Entertainment-Netzwerk der Vermarktungsagentur schaffte in der aktuellen Ausweisung heimischer Ad Networks erstmals den Sprung unter die Top‑3. Das Gaming & Entertainment-Netzwerk von Purpur Media wurde im Mai 2025 als Nummer 3 unter den Ad Networks ausgewiesen und ist SevenOneInteractive auf Platz 1 und COPE auf Platz 2 dicht auf den Fersen. „Mit 6,2 Unique Users sind wir knapp an den führenden Ad Networks dran, können auf eine überragende durchschnittliche Besuchsdauer, der von uns vermarkteten Angebote von fast zwölf Minuten verweisen und sind bei der Total Duration die klare Nummer eins“, erklärt Konrad Mayr-Pernek, Business Development Manager von Purpur Media.
Angesichts der erfreulichen Leistungswerte des Gaming & Entertainment-Netzwerks weitet Purpur Media nun das Engagement im Gaming-Bereich aus. „Wir geben uns mit dem Erreichten nicht zufrieden und wollen den eingeschlagenen Weg fortsetzen. Wir arbeiten konsequent an einer 360-Grad-Abdeckung im Bereich Gaming und Entertainment. In den vergangenen Wochen haben wir weitere Möglichkeiten der Präsenz für unsere Werbekunden geschaffen – mit Schwerpunkt Video und Big Screen. Unser Motto lautet: In-the-Game, Around-the-Game und Away-from-the Game“, ergänzt Bernd Platzer, Geschäftsführer Purpur Media.
Den Trends im Gaming folgend bietet Purpur Media neue Werbemöglichkeiten im Bereich Cloud Gaming an – inklusive der Platzierung im Umfeld von AAA Games. Das Gaming-Portfolio wird außerdem um Präsenzen im Bereich Streaming erweitert.
So bietet Purpur Media neuerdings mit dem Headliner, einer Art Homepage Take-over, nun auch Möglichkeiten auf der Gaming-Plattform Twitch an. Komplettiert wird der Portfolio-Ausbau mit Streamer-Kooperationen und Präsenzen in allen Streaming-Kanälen mit Overlays und Sidebars.
„Mittels Werbung in Gaming-Umfeldern erreicht man jene Werbezielgruppen, die man mit den meisten anderen Werbemedien – ganz egal ob offline oder online – nicht erreicht. Für viele Marken ist Werbung in und um Games die einzige Möglichkeit, an gewisse Zielgruppen heranzukommen“, betont Purpur-Media-Geschäftsführer Platzer und fügt hinzu: „Wir sind froh und stolz, schon jetzt in der Oberliga mitzuspielen und gleichzeitig das Portfolio weiter auszubauen. Mit Cloud Gaming, Streamern und Twitch kommen wir einem Komplettwerbeangebot im Gaming-Bereich schon sehr nahe.“