Während nach Focus Media Research im März 2025 DOOH um +25,6 Prozent gegenüber dem Vorjahres-Monat wächst, liegt das Segment Außenwerbung bei +9,1 Prozent. Analoge Außenwerbung weist ebenfalls ein sattes Plus von +3,9 Prozent auf. Zum Vergleich – der Above the Line Markt weist ein Minus von ‑1,8 Prozent auf.
Diese Entwicklung wird durch die Einschätzung der Agenturen abgesichert und noch verstärkt, denn laut der „MOMENTUM Spendingstudie 2024 und Prognose 2025” wird ein massives Wachstum im DOOH-Bereich prognostiziert.
Die „MOMENTUM Spendingstudie 2024 und Prognose 2025“ von MOMENTUM Wien in Zusammenarbeit mit dem iab austria geht für den Digitalwerbemarkt im Jahr 2025 von einem Wachstum von 7,8 Prozent aus. Im DOOH-Bereich geht besagte Studie für 2025 von einem Netto-Wachstum von +37 Prozent aus – nur noch übertroffen vom Netto-Wachstum im Bereich Digital Audio von + 40 Prozent. Das ist ein weiteres tolles Zeichen, dass es die richtige Entscheidung von analogen und digitalen OOH-Unternehmen im Verband Out of Home Austria OOHA gemeinsam aufzutreten.
Im internationalen Vergleich wächst der analoge OOH-Sektor um +4,6 Prozent in Deutschland laut dem FAW FACHVERBAND AUSSENWERBUNG nach Nielsen 2025 im 1. Quartal 2025 während DOOH mit +43 Prozent der Wachstumstreiber des OOH-Sektors auf +8,9 Prozent ist.
Der OOHA Verband Out of Home Austria wurde von 18 Unternehmen im November 2024 gegründet und ist bereits mit Mai 2025 auf 24 Mitglieder angewachsen. Der OOHA bietet eine einheitliche Gattungswährung im Multi Source Model mit Konvergenz durch Mobile Retargeting.