Mit rund 44 Prozent Reichweite ist „Das Kuvert“ konstant ein reichweitenstarkes Werbemedium in Österreich und zweimal pro Woche ein Fixpunkt für rund 2,8 Millionen Leser. Anfang November startet die Post mit „daskuvert.at“ zusätzlich ein smartes Vergleichsportal für Online-Shopping. Nutzer können die Preise von mehr als 50 Millionen Artikeln bequem online vergleichen. „Unsere Maxime ist: Ein leistbares Leben für jeden Haushalt“, sagt Anita Edlinger, verantwortlich für „Das Kuvert“ bei der Österreichischen Post: „Mit ‚daskuvert.at‘ bieten wir daher ein neues Vergleichsportal, auf dem unsere Kunden online garantiert den günstigsten Preis finden.“
Mit dem Preisvergleich zum günstigsten Produkt
Erklärtes Ziel der Österreichischen Post ist, mit „daskuvert.at“ die Kunden während des gesamten Kaufvorgangs optimal unterstützen. Aus diesem Grund bietet das Onlineportal folgende Funktionen: Information, Preisvergleich, Schnäppchenjagd und Inspiration Die Informationsfunktion: Wer sich noch für kein konkretes Produkt entschieden hat, findet in der Produktkategorie-Suche eine große Übersicht über etwa den besten Laptop oder die beste Kaffeemaschine im Produkt- und Preisvergleich. Der Preisvergleich: Wer genau weiß, welches Produkt er erwerben will, startet auf „daskuvert.at“ den Preisvergleich und findet so das günstigste Angebot. Die Schnäppchenjagd durch „Deals“: Kurzentschlossene finden darüber hinaus Vorschläge für schnelle Deals zu ihren Suchbegriffen, etwa Aktionen oder Extra-Rabatte auf Produkte im Sale. Und Inspiration durch „Stories“: Kunden suchen ein passendes Geschenk, einen neuen Duft, einen neuen Helfer in der Küche. Damit aus der Idee ein konkretes Produkt wird, finden sie unter „Stories“ in Zukunft auch Vorschläge in redaktioneller Form rund um den Suchbegriff angereichert mit Angeboten aus dem Preisvergleich.
Für DI Walter Oblin, Vorstand Brief & Finanzen der Österreichischen Post AG, stellt „Das Kuvert“ einen weiteren wichtigen Meilenstein in Richtung Digitalisierung dar: „Wir arbeiten an verschiedensten neuen digitalen Werbekanälen sowohl für Businesskunden als auch direkt für die Endkunden. Für uns steht immer der Kundennutzen im Vordergrund. Das digitale Kuvert ergänzt ideal andere digitale Lösungen, wie zum Beispiel unseren Aktionsfinder mit mehr als 250.000 Usern. Davon profitieren nicht nur Endkunden sondern der gesamte österreichische Handel, der auf effiziente Werbelösungen aus österreichischer Hand zugreifen kann“, so Walter Oblin. Für die kommenden Monate kündigt er weitere Innovationen an, die österreichischen Unternehmen helfen werden, Endkunden immer einfacher und zielgerichteter anzusprechen.