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Während die geplanten Pro-Kopf-Ausgaben in Oberösterreich heuer bei 86 und im Burgenland bei 67 Euro liegen

Österreicher geben heuer rund 59 Euro für Muttertags-Geschenke aus

Fast ein Fünftel der heimischen Verbraucher shoppt heuer im Online-Handel nach Geschenken für den Muttertag. Zu den Top-5-Geschenken zum Muttertag zählen: Blumen/Pflanzen, Schokolade/Süßigkeiten, Nicht-materielle Geschenke/Ausflüge, Selbstgekochtes und Gutscheine.

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Jedes Jahr wird am zweiten Sonntag im Mai Muttertag gefeiert – heuer ist dieser am 10. Mai. Der Handelsverband hat sich den Ehrentag aller Mütter genauer angesehen und die Österreicher gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitute Mindtake befragt, ob und was sie ihren Müttern als Geschenk kaufen. Acht von zehn Befragten beschenken am Muttertag die eigene Mutter, auch die Partnerin (20 Prozent), die Schwiegermutter (15 Prozent) sowie die Großmutter (8 Prozent) kommen in den Genuss. 2020 wollen die heimischen Konsumenten im Schnitt 59 Euro für Muttertagsgeschenke ausgeben. Das ist in etwa gleich viel wie im Vorjahr, aber um 17 Prozent weniger als 2018. Vor zwei Jahren konnte mit durchschnittlich 71 Euro noch ein Rekordwert erzielt werden. Während die geplanten Pro-Kopf-Ausgaben in Oberösterreich heuer bei satten 86 Euro und im Burgenland bei 67 Euro liegen, bewegt sich das Planbudget in Tirol (57 Euro), Wien und Niederösterreich (53 Euro) im nationalen Durchschnitt. Auf den weiteren Plätzen folgen Salzburg (45 Euro), Vorarlberg (44 Euro), die Steiermark (37 Euro) und Kärnten (35 Euro). Während Männer im Schnitt 72 Euro für Geschenke zum Muttertag ausgeben, liegen die Ausgaben der Frauen mit durchschnittlich 47 Euro deutlich darunter.

Knapp ein Fünftel shoppt online für den Muttertag

Und wo wird in Zeiten der Corona-Pandemie am liebsten eingekauft? Am häufigsten werden heuer Geschäfte, die nicht direkt auf einer Einkaufsstraße liegen (21 Prozent), sowie Supermärkte und Discounter (20 Prozent) aufgesucht. Viele finden das passende Geschenk auch im Fachmarktzentrum (12 Prozent) oder der Shopping Mall (9 Prozent). Der eCommerce konnte benfalls zulegen: Fast ein Fünftel der heimischen Verbraucher shoppt für den Muttertag im Online-Handel.

„Das mit Abstand beliebteste Muttertagsgeschenk 2020 sind Blumen und Pflanzen. Aber auch Süßigkeiten, gemeinsame Ausflüge, Selbstgekochtes und Gutscheine sind populär. Mit durchschnittlichen Ausgaben von 59 Euro pro Person stellt der Muttertag insbesondere für den Blumen- und Lebensmittelhandel einen wichtigen Umsatztreiber dar, der gerade jetzt in der Corona-Krise dringend benötigt wird”, so Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbandes.

Die Top 5 Geschenke zum Muttertag

Top 1: Blumen/Pflanzen (41 Prozent)
Top 2: Schokolade/Süßigkeiten (19 Prozent)
Top 3: Nicht-materielle Geschenke/Ausflüge (16 Prozent)
Top 4: Selbstgekochtes (16 Prozent)
Top 5: Gutscheine (12 Prozent)

„Der Muttertag zählt im Handel zu den wichtigsten Umsatzbringern des Jahres. Heuer gehen wir von einem Gesamtumsatz von rund 200 Millionen Euro aus. Für den Blumenhandel ist der Muttertag neben dem Valentinstag sogar der umsatzstärkste Tag des Jahres”, so Will abschließend.

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