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Observer: Abseits des Opernballs hat der Jägerball die stärkste mediale Präsenz

Wie jedes Jahr finden in Wien auch heuer wieder zahlreiche Events zum Thema „Alles Walzer!“ statt. »OBSERVER« hat analysiert, welche Bälle abseits vom Wiener Opernball das größte Interesse in österreichischen Medien generiert haben.

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Nachdem die Medienpräsenz des Wiener Opernballs stets die Berichterstattung über alle anderen Tanzveranstaltungen in der Bundeshauptstadt übertrifft (1.808 Printartikel mit einer Gesamtauflage von 117,5 Millionen Exemplaren und 843 Onlineberichte mit einer potenziellen Reichweite von 939,4 Millionen User:innen im untersuchten Zeitraum), wurde dieses Event heuer im Top 10-Ranking der meistgenannten Bälle nicht berücksichtigt.

Jägerball gewinnt

2025 führt das Ranking mit 203 Berichten der Jägerball an. Dahinter folgen der Kaffeesiederball und der Ball der Wiener Philharmoniker (158 bzw. 143 Artikel). Diese drei Bälle haben auch im Printbereich die Nase vorne. Unter die Top 10 schaffen es weiters der Zuckerbäckerball und der Steirerball mit 110 bzw. 69 Beiträgen.

Kaffeesiederball online auf Platz eins

Betrachtet man alleine die Webmedienpräsenz so landet der Kaffeesiederball auf Platz eins (57 Berichte). Die höchste potenzielle Reichweite (4,1 Millionen) erzielte ein Artikel in der Onlineausgabe der „Kronen Zeitung“, in welchem die Eleganz und Tradition des Kaffeesiederballs hervorgehoben werden. Eine potenzielle Reichweite von 3,4 Millionen erlangte ein Nachbericht auf heute.at über den Ball als Mix aus Tradition und Moderne. Platz zwei und drei können sich der Jägerball und der Ball der Wiener Philharmoniker sichern (49 bzw. 45 Artikel).

WU-Ball mit positivstem Sentiment

Was die Tonalität im Web betrifft, ist der WU-Ball der Sieger: alle Beiträge rückten das Event in ein positives Licht. Zwei WU-Absolventen traten mit ihren Bands auf. Die Rudolfina-Redoute (88,9 Prozent positives Sentiment) und der Ball der TU Wien (83 Prozent positives Sentiment) werden ebenso überwiegend positiv bewertet. Bei der Rudolfina-Redoute tragen Damen eine Maske. Diese soll teilweise das Gesicht, grundsätzlich aber die Augen bedecken und sich vom Stil an der Operette „Die Fledermaus“ orientieren. 

Jägerball auch Instagram-Sieger

Der Jägerball ist wie im Vorjahr die Nummer eins auf Instagram: 3.065 Erwähnungen gibt es zum Hashtag #jägerball. Der WU-Ball (#wuball) ist ebenso ein Big Player mit 2.291 Nennungen, der Kaffeesiederball (#kaffeesiederball) folgt mit 1.971 Hashtags auf Platz drei. Die Seite des Kaffeesiederballs gibt etwa in einem Posting Tipps für die korrekte Ballgarderobe. Einen großen Stellenwert nehmen auch der Blumenball und der Zuckerbäckerball (1.653 bzw. 1.530 Erwähnungen) ein. Zu diesen Hashtags werden viele Bilder und einige Videos gepostet.

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Chris Budgen

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