Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
© Pixabay

Neue iab austria Masterclasses widmen sich den Trendthemen Nachhaltigkeit, KI und Retail Media

Die neuen iab austria Masterclasses bieten im Mai 2024 an drei Nachmittagen tiefe Einblicke in die aktuellsten Trends und Innovationen. Die drei Fokusthemen sind Nachhaltigkeit im Digital Marketing, Künstliche Intelligenz und Retail Media.

Mit einem komplementären Ausbildungsangebot startet das iab austria ins Frühjahr 2024: Maßgeschneidert für Personen, die bereits im Digital Marketing tätig sind und im Idealfall bereits den Grundkurs Digital Marketing oder den Crashkurs Digital Marketing absolviert haben, zeigen die erstmals angebotenen iab Masterclasses, wie man Erkenntnisse aus den wichtigsten Trends effektiv in Digital Marketing-Strategien einbindet und das Gelernte in seinen beruflichen Alltag integriert. Für Alumni der iab Ausbildungsangebote gibt es – und das ist die gute Nachricht – spezielle Rabatte. Jede der drei Masterclasses zielt darauf ab, den TeilnehmerInnen konkretes, sofort umsetzbares Wissen zu vermitteln: und zwar zu den Themenfeldern Sustainability, KI und Retail Media.

Masterclass Nachhaltigkeit im Digital Marketing

Die Trainer der iab Masterclass zum Thema Sustainability im Digital Marketing sind Phillip Fumolo, Director Paid Media Solutions bei Brame und Herbert Pratter. Phillip und Herbert bringen dir das Thema Nachhaltigkeit und dessen Einfluss auf das Digital Marketing näher. Diese iab Masterclass zeigt auf, wie Medienunternehmen effizienter mit Ressourcen umgehen und welche Rolle Marketer bei der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft spielen. Die Session bietet praxisnahe Einblicke in die Verbesserungspotenziale entlang der Wertschöpfungskette, von der Kreation digitaler Inhalte bis zu deren Ausspielung. Durch die Analyse von Best-Practice Beispielen und internationalen Studien, sowie die Vorstellung relevanter Standards, rüsten Herbert und Phillip die Teilnehmenden mit dem nötigen Wissen aus, um Greenwashing zu durchschauen und echte Nachhaltigkeit zu fördern. Abschließend gibt es einen Quick-Start-Guide für die ersten Schritte hin zu einem umweltbewussten Digital Marketing.

  • Montag, 27. Mai 2024
  • 13:00 bis 17:00 Uhr
  • Kursort: „DER STANDARD”, Vordere Zollamtsstraße 13, 1030 Wien
  • Verbindliche Anmeldungen bitte hier.

Masterclass Künstliche Intelligenz

Der Trainer der KI-Masterclass ist Roland Divos, CEO von DC42. Roland widmet sich dem Thema Künstliche Intelligenz (KI), beginnend mit einer spannenden Einführung in ihre Geschichte – von den Anfängen bei Turing bis zu IBM’s Watson. Die TeilnehmerInnen tauchen in die Welt der Large Language Models (LLMs) ein und erfahren, was diese Technologien so mächtig macht. Im praktischen Teil erschaffst du deinen persönlichen Assistenten mit GPT‑4 und erkundest die Magie der Diffusionsmodelle. Außerdem entdeckst du durch praktische Übungen die Kunst des Prompting und wie du KI kreativ nutzen kannst. Zum Schluss werden wichtige ethische Fragen und der rechtliche Rahmen im Umgang mit KI behandelt.

  • Dienstag, 28. Mai 2024
  • 13:00 bis 17:00 Uhr
  • Kursort: Wien (Location wird in Kürze bekannt gegeben)
  • Anmeldungen bitte hier.

Masterclass Retail Media

Trainerin der iab Masterclass zum Thema Retail Media ist Viktoria Zischka, Senior Media Consultant bei REWE. Viktoria vermittelt den TeilnehmerInnen Kernwissen zu Retail Media: von der Definition und Marktsituation weltweit bis hin zu Spezifika des österreichischen Marktes. Du lernst die Auswahl der Werbemittel und Kanäle kennen, erfährst wie Marketeers Retail Media effektiv einsetzen können und bekommst die wichtigsten Begriffe und KPIs zur Erfolgsmessung vermittelt. Abschließend inspirieren Best Cases mit ihren erfolgreichen Retail-Media-Strategien.

  • Mittwoch, 29. Mai 2024
  • 13:00 – 17:00 Uhr
  • Kursort: e‑dialog, Opernring 1, 1010 Wien
  • Anmeldungen bitte hier.
Picture of Elisa Krisper

Elisa Krisper

Chris Budgen

„Subtract” von Leidy Klotz

Durch die Verknüpfung von Verhaltenswissenschaft und Design bietet „Subtract“ von Leidy Klotz eine wissenschaftliche Würdigung der Gründe, warum wir die Reduktion zu wenig nutzen – und wie wir ihr ungenutztes Potenzial erschließen können.