Die Netrisk Gruppe, ein führender Anbieter von Online-Preisvergleichen in Europa, hat am 16. Dezember den Erwerb von durchblicker, Österreichs unabhängigem und marktführendem Online-Tarifvergleichsportal, bekanntgegeben. durchblicker wird damit Teil eines schnell wachsenden Verbunds von Online-Preisvergleichs-Plattformen, der bereits Netrisk.hu, Biztositas.hu, Klik.cz, Porovnej24.cz, Klik.sk, Netfinancie.sk und Edrauda.lt umfasst.
Vorbehaltlich der üblichen behördlichen Genehmigungen erwirbt die Netrisk Gruppe 100 Prozent der Anteile an durchblicker von den bisherigen Investoren und den beiden Gründern des Unternehmens, Reinhold Baudisch und Michael Doberer.
durchblicker: Eindrucksvolle Start-Up-Erfolgsgeschichte
durchblicker hat seit Marktstart im Jahr 2010 eine eindrucksvolle Start-Up-Erfolgsgeschichte geschrieben und zählt heute zu den beliebtesten Marken Österreichs. Unternehmen, Marke und Team von durchblicker in Österreich bleiben auch unter der neuen Eigentümerschaft unverändert bestehen.
„Die Vision der Netrisk Gruppe, nationale Champions für Online-Preisvergleiche unter einem Dach zusammenzuführen, hat uns überzeugt. durchblicker und mit uns die österreichischen KonsumentInnen werden vom Know-how unserer neuen Schwesterunternehmen enorm profitieren. Viele von ihnen sind wie wir Marktführer in ihren Ländern. Wir freuen uns auf die Möglichkeit unsere langjährige Erfahrung in den neuen Verbund einbringen zu können und uns gemeinsam weiterzuentwickeln“, so Baudisch und Doberer.
Unabhängigkeit und Objektivität auch mit der Netrisk Gruppe
Die Unabhängigkeit und Objektivität von Österreichs größtem Tarifvergleichsportal ist auch mit den neuen Eigentümern und auch mit der Unterstützung der Private-Equity-Gesellschafter TA Associates und MCI Capital langfristig gewahrt. Keines der Unternehmen der Netrisk Gruppe ebenso wenig wie jene im Portfolio von TA und MCI sind direkt oder indirekt an Unternehmen beteiligt, die von durchblicker verglichen werden.
„Die Netrisk Gruppe ist stolz, durchblicker, seine MitarbeiterInnen und seine Partner in unserem Verbund willkommen zu heißen. Dank seiner hervorragenden Marktposition ist durchblicker ein echtes Juwel unter den Preisvergleichs-Plattformen in der Region. In den Bereichen Versicherungen, Telekommunikation, Energie und traditionelle Finanzprodukte sehen wir noch großes Wachstumspotenzial”, erklären Robert Sokolowski, Group CEO, und László Sebestyén, Chairman, der Netrisk Gruppe.
„Dass sich mit durchblicker ein Player mit einem einzigartig breiten Vergleichsangebot uns anschließt, ist für die Netrisk Gruppe ein spannender Entwicklungsschritt. Eine große Anzahl von KonsumentInnen in Österreich nutzt täglich die Online-Tarifvergleiche von durchblicker. Für uns ergibt sich dadurch eine großartige Gelegenheit, unseren KundInnen einen Mehrwert zu bieten. Das Know-how von durchblicker in einem breiten Spektrum von Haushaltsfixkosten wird dazu beitragen, die Services unserer Gruppe weiter auszubauen und Potenziale für neue Innovation zu erschließen”, so Dávid Kárpáti, Direktor für Corporate Development der Netrisk Gruppe.
„Wir sind beeindruckt, was durchblicker in den vergangenen zwölf Jahren erreicht hat, und wir bewundern die Unternehmenskultur, die Reinhold & Michael bei durchblicker aufgebaut haben. Mit dieser jüngsten Akquisition setzt die Netrisk Gruppe ihre Strategie fort, eine starke internationale Plattform für Online-Preisvergleiche in Mitteleuropa aufzubauen”, sagt Maxime Cancre, Principal bei TA Associates.













