Bloomberg berichtet, dass der Streamer Netflix plant, neue Einzelhandelsgeschäfte namens Netflix House zu eröffnen, die nicht nur Dinge zum Einkaufen, sondern auch Essen und andere Erlebnisse rund um das Thema anbieten, was gerade auf Netflix angesagt ist. Derzeit gibt es noch nicht viele Einzelheiten, etwa wo diese permanenten Räume eröffnet werden könnten, aber die ersten Standorte werden voraussichtlich im Jahr 2025 in den USA eröffnet.
„Wir haben gesehen, wie sehr Fans es lieben, in die Welt unserer Filme und Fernsehsendungen einzutauchen, und wir haben viel darüber nachgedacht, wie wir das auf die nächste Stufe bringen“, sagt Josh Simon, Vizepräsident für Verbraucherprodukte bei Netflix. sagte Bloomberg.
Netflix betreibt derzeit einen Online-Merch-Shop, der alles von Stranger Things-T-Shirts bis hin zu Schlafsäcken mit roten Umschlägen verkauft und sich in der Vergangenheit auch in Pop-up-Einzelhandelsgeschäften versucht hat. Es wurde auch mit immersiven Erlebnissen wie Squid Game: The Trials in Los Angeles und einem Bühnenshow-Prequel für Stranger Things in London experimentiert. Netflix House wäre der erste dauerhafte Standort für einen dieser Geschäfte.
Die Nachricht kommt zu einem Zeitpunkt, an dem Netflix weiterhin nach neuen Einnahmequellen sucht und die Preise für bestehende Quellen immer weiter erhöht.