Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
Matt Davies, Vice President Digital Customer Interaction, DHL Global Forwarding, Kathrin Brost, Global Head GoGreen, DHL Global Forwarding, Tim Scharwath, CEO DHL Global Forwarding, Freight und Thomas Grunau, Senior Vice President Global Business Strategy & Digitalization, DHL Global Forwarding DHL Group
© DHL Group

Matt Davies, Vice President Digital Customer Interaction, DHL Global Forwarding, Kathrin Brost, Global Head GoGreen, DHL Global Forwarding, Tim Scharwath, CEO DHL Global Forwarding, Freight und Thomas Grunau, Senior Vice President Global Business Strategy & Digitalization, DHL Global Forwarding DHL Group

myDHLi: Digitale Kundenplattform von DHL wird smarter und grüner

B2B: Das im Jahr 2020 erfolgreich eingeführte Kundenportal myDHLi setzt neue Maßstäbe, um der  vollständigen Digitalisierung der Logistik einen Schritt näher zu kommen. So können Ankunftszeiten in der Seefracht bis zu 48 Prozent genauer vorausgesagt werden.

Auf dem diesjährigen myDHLi Digital Summit präsentiert DHL Global Forwarding, Freight, der führende internationale Frachtspezialist von Deutsche Post DHL Group, neue Funktionen und Erweiterungen für seine einzigartige digitale Kundenplattform für die Logistik. KundInnen können ab sofort die Effizienz ihrer Logistik, unter anderem durch eine innovative ETA-Prognosefunktion (Estimated Time of Arrival), welche die voraussichtliche Ankunftszeit von Seefracht berechnet, weiter steigern. Um die Ankunft von Sendungen nahezu in Echtzeit vorherzusagen, nutzt Smart ETA fortschrittliche Datenanalysen. Darüber hinaus unterstützt die Plattform das Nachhaltigkeitsengagement der Kunden mit Funktionen zur Berechnung und Analyse ihres CO2-Fußabdrucks sowie Insetting- und Offsetting-Optionen zur Dekarbonisierung der Transporte. Die zentrale Follow + Share-Funktionalität bietet nun auch konfigurierbare Sendungsbenachrichtigungen, und wird so individuellen Kundenanforderungen noch besser gerecht.

„Wir arbeiten permanent daran, die Plattform für unsere inzwischen mehr als 10.000 Kunden zu verbessern, wodurch myDHLi erfolgreicher denn je ist. Wir sind stolz, heute eine Reihe neuer Funktionen präsentieren zu können”, so Tim Scharwath, CEO von DHL Global Forwarding, Freight. „Wir wollen unseren Kunden durchweg nachhaltige und transparente Transportlösungen bieten. Die Bereitstellung umfassender Dekarbonisierungsoptionen und CO2-Reporting-Tools in einem Portal zusammen mit allen anderen Serviceleistungen ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung.”

2022: Das Jahr der Nachhaltigkeit für myDHLi

In myDHLi Quote + Book hat DHL die Möglichkeit geschaffen, durch die Verwendung von nachhaltigen Flugzeugkraftstoffen (Sustainable Aviation Fuels) die CO2-Emissionen von Luftfrachtsendungen durch Insetting effektiv zu reduzieren. Diese Option ergänzt das bestehende Angebot zur Verwendung von nachhaltigen Schiffskraftstoffen (Sustainable Marine Fuels) für Komplettladungen (FCL) in der Seefracht. Bereits seit Anfang letzten Jahres reduziert DHL mit nachhaltigen Schiffskraftstoffen die CO2-Emissionen für alle Stückgutsendungen (LCL) in der Seefracht, und das ganz ohne Zusatzkosten für seine Kunden. Mit diesen Angeboten unterstützt DHL seine Kunden auf ihrem Weg zu einer nachhaltigeren Logistik. Auf myDHLi können Kunden hierfür ihre Emissionen runtergebrochen bis auf Sendungsebene nachverfolgen. Konkret haben sie Einblick in ihren CO2-Fußabdruck und ihre CO2-Effizienz. Für mehr Transparenz werden Sendungen, die bereits CO2-neutral sind, in Zukunft mit einem GoGreen-Label gekennzeichnet. Das GoGreen Programm ist Teil der Nachhaltigkeitsstrategie von DHL. 

Smarte Funktion zur Berechnung der Ankunftszeit

Über die Funktionen myDHLi Track, Analytics und Reports stellt die Plattform Kunden alle notwendigen Daten bereit. Da die Qualität und Verlässlichkeit der geschätzten Ankunftszeit (ETA) je nach Seefrachtführer stark variieren können und im letzten Jahr deutlich abgenommen haben, hat DHL Global Forwarding jetzt eine automatische ETA-Prognosefunktion auf Basis von Datenanalysen eingerichtet. Smart ETA sagt die Ankunftszeiten um bis zu 48 Prozent genauer voraus als es über die von den Frachtführern bereitgestellten Informationen möglich ist. 

myDHLi Follow +Share mit konfigurierbaren Sendungsbenachrichtigungen

In 2020 hat DHL Global Forwarding mit Follow + Share eine Kernfunktion von myDHLi präsentiert. In Anlehnung an beliebte Social Media-Funktionen ermöglicht Follow + Share Kunden, Informationen mit ihren eigenen Kollegen, Kunden und Lieferanten zu teilen und so die Kommunikation entlang der gesamten Lieferkette deutlich zu vereinfachen. Mit dem neuesten Upgrade bietet Follow + Share nun konfigurierbare Benachrichtigungen, die es NutzerInnen ermöglichen, allgemeine Benachrichtigungen für bestimmte Ereignisse im Transport, z.B. Statusänderungen, einzustellen. Darüber hinaus können Anwender nun auch Benachrichtigungen ganz nach ihren individuellen Bedürfnissen konfigurieren, etwa mit Blick auf spezifische Transportrouten oder Transportmodi. 

Elisa Krisper

Elisa Krisper

Chris Budgen

„Chatter” von Ethan Cross

Der renommierte Psychologe Ethan Kross verschränkt für sein international vielbeachtetes Buch seine eigenen bahnbrechenden Forschungsergebnisse aus Verhaltens- und Hirnforschung mit zahlreichen Fallstudien aus der Praxis.