Mit Abstand die meiste Online-Präsenz erhielt IKEA mit 66,7 Prozent. XXXLutz landet mit 12 Prozent auf dem zweiten Platz. Dahinter reihen sich kika (6,2 Prozent), Möbelix (5,6 Prozent) und Leiner (5,1 Prozent) ein. Weiters können Mömax (2,7 Prozent), Dänisches Bettenlager (1,3 Prozent) und Betten Reiter (0,4 Prozent) Web-Erwähnungen vorweisen. Beobachtet wurde von »OBSERVER« dabei der Zeitraum 2.5. bis 25.5.2020, also die Tage nach der Wiedereröffnung aller Geschäfte in Österreich.
Während des Lockdowns im April wurde auch gefragt, welches Einrichtungshaus vermisst wird. Dabei gaben die Befragten an, dass sie besonders nach IKEA (32 Prozent), XXXLutz (25 Prozent) und kika (6 Prozent) trachten.
Bei der Sympathie liegt XXXLutz vor dem schwedischen Marktführer: Mit einem positiven/neutralen Anteil von 83,9 Prozent und einem geringen negativen von 16,1 Prozent lässt man IKEA (Positiv/Neutral: 48,6 Prozent / Negativ: 51,4 Prozent) deutlich hinter sich. Anlass zur Kritik gab es bei XXXLutz in Bezug auf die Lieferung von Online-Bestellungen und die Nichtverfügbarkeit von bestimmten Produkten. Bei IKEA wurden lange Warteschlangen, das Nichteinhalten von Abständen und zu wenige Sicherheitsvorkehrungen in den ersten Tagen der Wiedereröffnung bemängelt.
Ähnlich gute Sentiment-Zahlen kann nur noch Möbelix vorweisen (Positiv/Neutral: 80,6 Prozent / Negativ.: 19,4 Prozent). Dabei ist jedoch zu berücksichtigen, dass die zur XXXLutz-Gruppe gehörende Marke über eine deutlich geringere Online-Präsenz verfügt.