Suche
Close this search box.
© Niklas Schnaubelt

MCÖ Clubabend: Ein Blick hinter die Kulissen des ORF-Zentrums

Hitradio Ö3 lud den Marketing Club Österreich (MCÖ) in die neuen, modernen ORF-Studios ein, dabei präsentierte Wilfried Lechner von Wienerberger die erfolgreiche Ö3-Kampagne „Was aufs Dach“.

Der Marketing Club Österreich (MCÖ) bot am vergangenen Montag auf Einladung von Hitradio Ö3 ein spannendes Erlebnis, bei dem Mitglieder und Gäste im ORF-Zentrum hautnah die Entstehung von Fernsehen und Radio erleben konnten. Das Highlight der exklusiven Tour war das Ö3-Studio, in dem die TeilnehmerInnen die Atmosphäre und Arbeitsweise des meistgehörten Radiosenders Österreichs live miterlebten. Zusätzlich führte die Tour durch den multimedialen Newsroom und das Z1-Studio und gewährte Einblicke in die neuesten Technologien und Abläufe des ORF. Dabei wurde eindrucksvoll vermittelt, wie zeitgemäße Medienproduktion heute funktioniert.

Praxisnah und authentisch: Wienerberger gibt Kampagnen-Insights

Im Anschluss an die ORF-Tour präsentierte Wilfried Lechner, Country Head of Marketing & Communication bei Wienerberger, die erfolgreiche Ö3-Kampagne „Was aufs Dach“. Lechner gab praxisnahe Einblicke in die Umsetzung und zeigte, wie Wienerberger den Vertrieb aktiv in den Mittelpunkt der Kampagnenarbeit gestellt hat. „Die Kampagne funktioniert dann am besten, wenn der Vertrieb sie als seine eigene begreift“, betonte er. Ein gelungenes Beispiel dafür, wie eine enge Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb zu beeindruckenden Ergebnissen führt.

Ein besonderer Aspekt bei der Präsentation war die emotionale Wirkung der Kampagne auf die HörerInnen. „Von Familienfotos bis zu kreativ bemalten Babybäuchen – unsere Marke hat echten Raum in den Herzen der Menschen gefunden“, erzählte Lechner und machte damit deutlich, wie wichtig authentische Kommunikation für den Erfolg einer Kampagne ist.

Fachlicher Austausch und Networking

Die Begrüßung übernahmen Ö3-Marketingleiterin Gudrun Höchsmann, MCÖ-Geschäftsführerin Regina Loster sowie MCÖ-Vorstandsmitglied Katharina Sigl. Ö3-Chef Michael Pauser präsentierte spannende Keyfacts zu Kampagnen und Kooperationen des erfolgreichen Radiosenders und unterstrich die Bedeutung von Ö3 für Österreich: „Mit 29,9 Prozent Tagesreichweite und 2,4 Millionen HörerInnen täglich sind wir landesweit führend. Unser Ziel ist es, Österreich näher zusammenzubringen – ‚Ö3 verbindet‘ ist mehr als ein Slogan, es ist unsere Mission.“ 

Bei einem gemütlichen Get-together im Ö3-Projektspace konnten die Gäste den Abend ausklingen lassen, sich austauschen und neue Kontakte knüpfen. Der nächste Clubabend findet bereits am 7. Oktober statt: „Vom Marketer zum Vorstand – Erfolgsgeschichten & Schlüsselkompetenzen“ zeigt, wie man es als MarketerIn bis ganz nach oben schafft.

Picture of Elisa Krisper

Elisa Krisper

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.