© ORF-Enterprise

Matthias Seiringer, Head of Sales Digital bei der ORF-Enterprise

Matthias Seiringer, ORF-Enterprise: „Der JETZT SUMMIT ist ein Fixpunkt im österreichischen Digitalkalender.”

Im Interview spricht Matthias Seiringer (ORF-Enterprise) über das Panel "JETZT Digital Marketing Future" beim JETZT SUMMIT am 26. März, an dem er teilnimmt und verrät auch, warum die ORF-Enterprise als Sponsor dabei ist. JETZT Tickets sichern!

Beitrag teilen:

Am 26. und 27. März 2025 steigt zum fünften Mal der JETZT SUMMIT rund um digitale Marketing-Themen aus aller Welt. Wie – finden Sie – hat sich der JETZT SUMMIT über die Jahre in Wien etabliert?

Matthias Seiringer: Der JETZT SUMMIT ist ein willkommener Branchentreff, bei dem regionale Themen in den Fokus gerückt werden und der Austausch mit heimischen Anbietern gestärkt wird. Der JETZT SUMMIT ist ein Fixpunkt im österreichischen Digitalkalender, weil er die Player der Branche zusammenbringt und eine etablierte Plattform für kollegialen Austausch auf Augenhöhe ist.

Sie sind Teil des Panels „JETZT Digital Marketing Future – Werfen wir einen Blick auf ein paar Schlagzeilen aus der Zukunft und überprüfen wir sie auf ihre Wahrscheinlichkeit!“. Was dürfen sich die TeilnehmerInnen davon erwarten?

Seiringer: Ich hoffe, auf durchaus kontroverse Einschätzungen zu dem einen oder anderen Thema, allerdings kenne ich die Schlagzeilen noch nicht. Das Podium wurde aus Vertretern von Medien, Vermarktern und Agenturen zusammengestellt. Da sind unterschiedliche Sichtweisen und eine spannende, in Teilen auch kontroverse Diskussion vorprogrammiert. Eine Schlagzeile beschäftigt im Vorfeld schon alle: Mit 124,1 Millionen Euro Einnahmen aus der Digitalsteuer freut sich das Finanzministerium über einen neuen Rekordwert und mit über 2,6 Milliarden österreichischen Werbeeuros die globalen Plattformen. Österreichische Medien sind mit rund zwei Milliarden weit abgeschlagen. Darüber müssen wir reden und die Zukunft gestalten!

Sie fungieren beim JETZT SUMMIT mit der ORF-Enterprise auch als Sponsor. Aus welchen Gründen unterstützen Sie den JETZT SUMMIT 2025?

Seiringer: Als Vermarkter des größten heimischen Nachrichtennetzwerks begrüßen wir jede Initiative, die den Medien- und Digitalstandort sowie den Zusammenhalt der Akteure stärkt.

Ein Blick ins Programm: Auf welchen Programmpunkt freuen Sie sich am meisten?

Seiringer: Auf die Eröffnungs-Keynote von Amir Kassaei, der mit Sicherheit auch nicht mit Kritik an der Werbung sparen wird und eine internationale Perspektive einbringt. Ich muss aber auch sagen, dass sich jedes Jahr die eine oder andere – zumindest für mich – unerwartet gute Keynote oder Diskussion im Programm findet. Ich bin schon gespannt, welche das dieses Jahr sein wird. Das Line-up der Speaker ist vielversprechend!

Welche spannenden Insights erwarten Sie sich von den beiden Konferenztagen des JETZT SUMMIT?

Seiringer: Themen wie Sustainability und Accessibility werden nicht alt. Ganz im Gegenteil: In diesen Bereichen kann und muss man immer was Neues dazu lernen. Barrierefreiheit ist eines der großen Themen im Nachhaltigkeitsbereich und verdient größere Beachtung, damit wir allen Menschen eine inklusive Mediennutzung und damit Zugang zu Information und Unterhaltung ermöglichen. Ob wir überraschende Insights zum Thema digitale Medienvielfalt erwarten dürfen, bleibt abzuwarten. Das Thema ist enorm wichtig und betrifft einerseits den ganzen Markt, ist aber auch eine demokratiepolitische Grundfrage für die gesamte Gesellschaft. Der JETZT Summit setzt damit zur rechten Zeit einen intelligenten Schwerpunkt, der weit über die Interessen der Branche hinausgeht!

Der JETZT SUMMIT findet am 26. und 27. März 2025 im Courtyard Marriott Wien Prater/Messe statt. Sichern Sie sich hier Ihr Ticket für den JETZT SUMMIT 2025!

Beitrag teilen:

Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.