Dass der Valentinstag am 14. Februar im Zeichen der Liebenden steht, weiß fast jeder, doch dass bereits einen Tag später am 15. Februar der internationale Tag des Kinderkrebses ist, weiß kaum einer. Der 2002 ins Leben gerufene Tag steht für die Herausforderungen im Kampf gegen Kinderkrebs und soll das Bewusstsein für diese Krankheit erhöhen sowie auf krebskranke Kinder und Jugendliche und deren Angehörige aufmerksam machen. Aus diesem Grund haben die Kinderkrebshilfe Wien-NÖ-Bgld und Physixe, die marktführende Agentur für CGI und Mixed Reality Videos aus Wien, mehreren Wiener Wahrzeichen eine gigantische goldene Schleife aufgesetzt, um ein starkes Zeichen gegen Krebs bei Kindern zu setzen. Dieses Symbol soll die unschätzbare Bedeutung von Kindern verdeutlichen und die Dringlichkeit unterstreichen, sie zu schützen. Indem Menschen weltweit dieses Symbol tragen, posten oder teilen, zeigen sie ihre Solidarität mit den tapferen Kindern und Jugendlichen, die gegen den Krebs kämpfen. Die Kampagne, die von allen Mitwirkenden für den guten Zweck umgesetzt wurde, wird von der Kinderkrebshilfe Österreich unterstützt sowie von dutzenden Influencern, Nano-Influencern und Privatpersonen, die die Kampagne auf Social Media teilten und so innerhalb kürzester Zeit hunderttausende Menschen erreichten.
Danell Daral, Physixe, Agentur für CGI und Mixed Reality: „Es war uns ein Herzensanliegen, diese Kampagne für den guten Zweck umzusetzen. Die goldene Schleife auf Wiens Wahrzeichen steht nicht nur symbolisch für die Stärke und den Mut der betroffenen Kinder und Familien, sondern auch dafür, was möglich ist, wenn Kreativität und Technologie sich mit einem so wichtigen Anliegen verbinden. Wir hoffen, damit ein starkes Zeichen zu setzen, das Bewusstsein schafft und Menschen motiviert, sich dieser bedeutenden Sache anzuschließen.“
René Mulle, Obmann der Kinderkrebshilfe für Wien, Niederösterreich und Burgenland: “Der Internationale Kinderkrebstag erinnert uns daran, dass der Kampf gegen Krebs nicht allein im Krankenhaus stattfindet. Er betrifft das ganze Leben und fordert die gesamte Familie heraus. Umso wichtiger ist es, dass betroffene Familien wissen: Sie sind nicht allein. Mit dieser digitalen Kampagne wollen wir ein Zeichen der Solidarität setzen, dort, wo die Menschen es unabhängig vom Alter, Wohnort oder sozialem Hintergrund sehen – in den sozialen Medien. Unser Ziel ist es, durch diese Initiative Gemeinschaft zu stärken und ein Gefühl der Verbundenheit zu schaffen, das über alle Grenzen hinweg Wirkung zeigt.”
Kinderkrebs in Zahlen
Jährlich erkranken etwa 300 Kinder und Jugendliche in Österreich an Krebs, davon sind etwa zwei Drittel unter 14 Jahren. Zu den häufigsten Diagnosegruppen gehören akute Leukämien mit etwa einem Drittel der Fälle, gefolgt von Hirntumoren, Tumoren des zentralen Nervensystems und Lymphomen. Wobei es insgesamt über 100 unterschiedliche Krebserkrankungen gibt.
“Dank der Unterstützung der Spenderinnen und Spender konnten wir im vergangenen Jahr zahlreiche Familien begleiten und entlasten. Jeder Moment des Beistands, jedes Lächeln, das wir gemeinsam schenken, ist ein Zeichen dafür, dass Hoffnung selbst in den dunkelsten Zeiten leuchten kann”, sagt René Mulle, Obmann des Vereins.