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Matthias Schneider, Verkaufsleiter Digital bei den RMA: „Content-Kooperationen und Kurzvideos werden weiterhin an Bedeutung gewinnen.“

Matthias Schneider, RMA: „Wir setzen weiterhin auf die eigene Vermarktung unserer digitalen Angebote.“

Bei den Werbemitteln ist auch Experimentieren angesagt, um die Customer Journey zu optimieren, verrät Digital-Verkaufsleiter Matthias Schneider von den RegionalMedien Austria im Interview.

Herr Schneider, welche aktuellen Entwicklungen sehen Sie im Online-Werbemarkt und wie reagieren die RegionalMedien Austria darauf? 

Matthias Schneider: Am Online-Werbemarkt ist vor allem viel Flexibilität gefragt. Die Planungsphasen sind deutlich kürzer und kurzfristiger geworden, die klassische Jahresplanung gibt es kaum mehr. Wir orientieren uns in der Zusammenarbeit an den Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden und haben unsere Prozesse an den Marktbedürfnissen ausgerichtet, um gemeinsam mit unseren Kunden und Agenturen zum bestmöglichen Resultat zu kommen.

Wir lautet Ihre allgemeine Einschätzung des Online-Werbemarktes in Österreich, welche Tendenzen sehen Sie? 

Schneider: Content-Formate und Bewegtbild werden – wie auch schon in den vergangenen zwei bis drei Jahren – stark nachgefragt. In der Zusammenarbeit mit unseren Kundinnen und Kunden probieren wir auch viele Werbemittel aus, um die jeweilige Customer Journey zu optimieren. Natürlich sind auch impactstarke digitale Sonderwerbemittel wie Fullsite Branding oder andere flächendeckende Formate weiterhin sehr gefragt. Es geht um das Maximum an Aufmerksamkeit, ohne dabei den User zu stören. Generell werden am Markt digitalen Werbespendings weiterhin steigen.

Welche digitalen Werbeformen und Werbemittel werden Ihrer Meinung nach künftig eher an Bedeutung gewinnen oder verlieren und warum? 

Schneider: Content-Kooperationen und Kurzvideos werden weiterhin an Bedeutung gewinnen. Kleinflächige Werbeformate werden zunehmend weniger nachgefragt – zu Gunsten von bewusst eingesetzten großflächigen Formaten mit entsprechendem Impact.

Was erwarten, was erhoffen Sie sich 2023 für den Online-Werbemarkt? 

Schneider: Gute Kundenbeziehungen. Wir setzen jedenfalls auch weiterhin auf die eigene Vermarktung unserer digitalen Angebote. Wir sind an den Bedürfnissen unsere Kundinnen und Kunden interessiert und setzen auf Service und Beratung, um gemeinsam das bestmögliche Resultat für unsere Kunden zu erzielen.

Dieses Interview ist Teil einer Artikelserie, die rund um die Spendingstudie 2022, die von der Agentur MOENTUM WIEN in Kooperation mit dem IAB Austria erstellt wurde und die im Mai erschienen ist.

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Albert Sachs

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