Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
© Ingo Folie/Marketing Club Österreich

Eine Megaparty: die VAMP Award Show 2023 in der Ottakringer Brauerei.

Marketing Club Österreich verlieh den VAMP Award 2023

Am 17. April wurden der VAMP Award vom Marketing Club Österreich (MCÖ) in zwölf Kategorien verliehen. Rund 500 Gäste feierten die PreisträgerInnen bis spät in die Nacht in der Ottakringer Brauerei.

Schon das zweite Mal zeichnete der Marketing Club Österreich herausragende Leistungen in den Bereichen Promotion, Ambient Media und Digital out of Home aus – der Event-Nachmittag und Abend hatte es in sich, von der futuristischen Keynote von Markus Petzl, über die Präsentation der Ambient Meter Studie, eine VAMP-Partner-Expo sowie Brauereiführung und Beertasting bis hin zur Megaparty mit Alex List war alles dabei!

Spannung am Höhepunkt

Bei der Award Show war dann die Spannung am Höhepunkt: die begehrten Trophäen in Gold, Silber und Bronze wurden in insgesamt zwölf Kategorien gemeinsam mit dem Event-Partner COMTAIN Communications & Entertainment GmbH verliehen. VAMP-Partner Concept Solutions setzte die Award Show dabei perfekt in Szene.

Rekordverdächtiges Einreichergebnis

„Dieser Abend hat der Branche sicherlich mehr als gutgetan. Bereits im Vorfeld hat sich mit dem bisher stärksten Einreichergebnis in der Geschichte des VAMPs ein neuer Rekord abgezeichnet. Damit sendet die Branche ein kräftiges Lebenszeichen und meldet sich nach der schwierigen Zeit wieder voll zurück ist“, feierte Andreas Ladich, Präsident des Marketing Club Österreich, das tolle Ergebnis. Rund 500 Gäste feierten mit den Siegern noch bis spät in die Nacht bei der Aftershow Party mit Radio-Wien-DJ Alex List, kühlen Drinks, dem besten Ottakringer Bier und köstlichem Streetfood aus der Küche von I Eat Vienna – passend zur trendigen Location.

Insights in die Welt des Kult-Gerstensafts

Der VAMP Award Edition 2023 startete mit einem Branchen-Get2Gether, in dem der Braumeister und Geschäftsführer Tobias Frank Insights in die Welt des Kult-Gerstensafts aus der Wiener Traditionsbrauerei gab. Bei der anschließenden, exklusiven Führung gab es für die Gäste spannende Blicke hinter die Kulissen der Brauerei, die beim Austrian Event Award 2021 als beste Eventlocation des Landes ausgezeichnet wurde. Markus Hartl von The Media Consultants präsentierte im Vorprogramm als Premiere die kürzlich durchgeführte Studie „Ambient Meter“, die Reichweiten und Erfolge der Branche aufzeigte.

Disruptive Konzepte von Keynote Speaker Markus Petzl

Als eines der Highlights führte Markus Petzl die Gäste im Hopfenboden durch innovative Ideen und disruptive Konzepte und hatte so inspirierende Inhalte für die Branche parat: „Für uns als Menschen ist die kulturelle Ebene wahrscheinlich die größte Herausforderung. Haben wir die Fähigkeit über unseren Schatten zu springen, das Dopamin im Kopf anzuwerfen und über uns hinauszugehen in eine Zeit hinein, die sich so fundamental ändert, wie die jetzige?“

Die Gold-SiegerInnen der 12 Kategorien des VAMP Award 2023

  • Die beste Ambient-Media-Kampagne

Kampagne: HORNBACH: Buchstabenklau
Agentur: Mediaplus Austria
Partneragenturen: Heimat Berlin
Auftraggeber: HORNBACH Baumarkt GmbH

  • Die beste Ambient-Media-Kampagne in Kombination mit Passanten-Interaktion

Kampagne: Kozel: Mit tierisch gutem Sampling zum 20% Sales-Uplift
Agentur: Mediaplus Austria
Partneragenturen: Haebmau, GOODWILLRUN
Auftraggeber: Asahi Brands Austria GmbH

  • Die beste Sampling-Promotion

Kampagne: REAL MAGIC – The Coca-Cola Christmas Truck
Agentur: Plus Promotion Sales
Partneragenturen: kju, Vier Hoch Vier
Auftraggeber: The Coca-Cola Company

  • Die attraktivste Sales-Promotion

Kampagne: IKEA Festival 2022
Agentur: [m]STUDIO – a Unit of GroupM Austria
Partneragenturen: Diego5 & Wavemaker
Auftraggeber: IKEA Österreich

  • Die beste Roadshow

Kampagne: REAL MAGIC – The Coca-Cola Christmas Truck
Agentur: Plus Promotion Sales
Partneragenturen: kju, Vier Hoch Vier
Auftraggeber: The Coca-Cola Company

  • Die beste Integration in bestehende Live-Formate

Kampagne: ALLES MACHBAR am Donauinselfest
Agentur: Pro Event Team für Wien GmbH
Auftraggeber: OBI Bau-und Heimwerkermärkte Systemzentrale GmbH

  • Digital out of Home interaktiv

Kampagne: Sky – Hoffnung auf Knopfdruck
Partneragenturen: Sky – H, Gewista Werbegesellschaft m.b.H., mediacom
Auftraggeber: Sky Österreich

  • Digital out of Home klassisch

Kampagne: BILLA – Hochzeit
Agentur: TUNNEL23 Werbeagentur GmbH
Partneragenturen: Mindshare, BBDO
Auftraggeber: BILLA AG

  • Digital out of Home Data

Kampagne: Mit Aspirin und Daten gesund durch den Winter!
Agentur: EssenceMediacom Austria GmbH
Partneragenturen: Goldbach Austria GmbH
Auftraggeber: Bayer Austria

  • Die beste Live-Marketing-Aktivität

Kampagne: Vorwerk: Mission Perfektion
Agentur: Himmelhoch Text, PR & Event
Auftraggeber: Vorwerk Austria GmbH & Co. KG

  • Kleines Budget, große Wirkung

Kampagne: +73% Spenden für die „Schmetterlingskinder„
Agentur: Mindshare GmbH
Partneragenturen: Lowe GGK Werbeagentur GmbH
Auftraggeber: DEBRA AUSTRIA – HILFE FÜR DIE SCHMETTERLINGSKINDER

  • Kreativität & Innovation

Kampagne: Crypto stamp 4.0 – Die Österreichische Post landet im Metaverse
Agentur: Team Violet GmbH & RIAT LABS GmbH
Partneragenturen: dreifive GmbH
Auftraggeber: Österreichische Post

Hier finden Sie alle PreisträgerInnen im Überblick.

Elisa Krisper

Elisa Krisper

Chris Budgen

„Chatter” von Ethan Cross

Der renommierte Psychologe Ethan Kross verschränkt für sein international vielbeachtetes Buch seine eigenen bahnbrechenden Forschungsergebnisse aus Verhaltens- und Hirnforschung mit zahlreichen Fallstudien aus der Praxis.