© Magenta Telekom | Marlena König

Ryan Foutty, Head of Consumer Business Development & Partnerships Perplexity Rodrigo Diehl, CEO Magenta Telekom Jonathan Abrahamson, Chief Product & Digital Officer Deutschen Telekom

Magenta bringt Perplexity AI nach Österreich

Magentas möchte Künstliche Intelligenz als zentralen Bestandteil der Konzern-Strategie festigen. Perplexity revolutioniert Internetsuche durch ausformulierte Antworten.

Magenta Telekom bringt als erstes Unternehmen in Österreich professionelle KI-Tools zu seinen KundInnen. Perplexity ist am besten Weg, die Internetsuche zu revolutionieren. Statt langer Link-Listen liefert die App fertig ausformulierte und prägnante Antworten auf komplexe Fragen. Das 2022 gegründete Unternehmen beantwortet mittlerweile jede Woche mehr als 100 Millionen Fragen.

Vision für die digitale Zukunft: Breiter Zugang zu KI-Tools soll Menschen helfen

CEO Rodrigo Diehl verwirklicht damit seine Vision für die digitale Zukunft: „Wir bringen modernste KI als Erster nach Österreich, denn Künstliche Intelligenz ist zentraler Bestandteil unserer Konzern-Strategie. Bei Magenta wollen wir der KI-Begleiter und ‑Unterstützer der Gesellschaft in Österreich sein. Deshalb geben wir unseren Kundinnen und Kunden ab sofort Zugang zu Perplexity Pro und bereichern damit ihren Alltag. Wir wollen möglichst vielen Menschen den Einstieg in die KI-Zukunft ermöglichen. Folglich ist Perplexity das erste von vielen KI-Tools, die bei Magenta noch kommen werden.“

Perplexity AI vor dem Durchbruch 

Beim Event zum Launch von Perplexity waren sich die Anwesenden einig: Künstliche Intelligenz wird Auswirkungen auf viele Lebensbereiche haben. Jonathan Abrahamson, Chief Product & Digital Officer der Deutschen Telekom: „KI wird alles verändern – in der Gesellschaft, in unserer Branche und sicherlich auch innerhalb der Deutschen Telekom. Als Europas wertvollste Marke haben wir eine umfassende Rolle und Verantwortung. So wie wir eine wichtige Rolle bei der Demokratisierung des Zugangs zu Internet und Mobilfunk gespielt haben, sehen wir eine ähnliche Rolle bei der Demokratisierung des Zugangs zu künstlicher Intelligenz. Unsere Investition in Perplexity und unsere Partnerschaft mit Perplexity sind nur der erste Schritt in diese Richtung. Wir freuen uns unglaublich darauf, diese Technologie den Magenta Kunden in Österreich zugänglich zu machen.“ 

Ryan Foutty, Head of Consumer Business Development & Partnerships bei Perplexity freut sich über den Start von Perplexity in Österreich: „Magenta ist einer unserer wichtigsten Partner. Wir finden, dass die Menschen in Österreich sehr offen für KI-Anwendungen sind. Allerdings kennen viele Perplexity noch nicht. Mit dem kostenlosen Perplexity Pro Angebot in Magenta Moments wird sich das ändern und wir können vielen neuen Nutzern unseren neuen Ansatz der Suche vorstellen. Wir sind zuversichtlich, dass sie Spaß daran haben werden, mit Perplexity Antworten auf ihre Fragen zu finden und neue Themen zu entdecken.“

Perplexity Pro ab sofort über Magenta Moments verfügbar 

Magenta KundInnen können sich ihren einjährigen Gratis-Zugang im Wert von 200 Euro in der Mein Magenta-App holen. Die Pro-Version bietet Zusatzoptionen wie etwa den Zugriff auf weitere KI-Modelle oder die Möglichkeit, unbegrenzt Dateien für Analysen hochzuladen.

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Elisa Krisper

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Chris Budgen

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