Michael Farmer gewährt einen exklusiven Blick hinter die Kulissen des organisatorischen Transformationsprozesses in einer großen internationalen (digitalen) Agentur. Huge Inc. kämpft – wie viele andere Agenturen auch – mit der Kombination aus schrumpfenden Wachstumsraten, sinkenden Preisen und steigenden Fluktuationsraten in den Agentur-Kunden-Beziehungen. Hinzu kommen die historisch gewachsenen und durch die Zugehörigkeit zu einem Agenturnetzwerk geförderten feudalistischen Strukturen. Das Ergebnis ist eine Ansammlung lose miteinander verbundener Regionalbüros, die manchmal sogar in Konflikt miteinander agieren, Chancen verbauen und das Geschäftswachstum einschränken.
Mat Baxter, der neue CEO, leitete einen Change-Management-Prozess ein, um die Agentur von Grund auf neu zu erfinden. Er führte eine neue Struktur und einen ganz anderen Marktansatz ein, der die Ergebnisse des Kunden (Top- und Bottom-Line) in den Mittelpunkt stellt und das Angebot von einem dienstleistungsbasierten Ansatz auf einen produktbasierten Ansatz umstellt – mit einer produktbasierten Preisgestaltung, um den schwindenden Margen zu begegnen. Die strukturellen Veränderungen spiegeln einen Matrix-Organisationsansatz wider, der das Modell der „Tribes” nur sehr lose nachahmt und sich auf ein Arbeitsumfeld konzentriert, in dem eine remote-first Kultur, agile Teams und zentralisierte Unternehmensdienste im Mittelpunkt stehen.
Das Buch ist eine interessante Kurzlektüre, könnte aber noch kürzer sein, da sich die erste Hälfte ausschließlich auf die Geschichte der Agenturen, Agenturnetzwerke und Baxters Karriereweg konzentriert.