Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
Larissa Thaler (Marketing Automation Specialist) und Wolfgang Marterbauer (CTO) von der Agentur Dialogschmiede
© Dialogschmiede

Larissa Thaler, Dialogschmiede: „Mails müssen immer stärker auf die unterschiedlichen Devices angepasst werden”

Larissa Thaler (Marketing Automation Specialist) und Wolfgang Marterbauer (CTO) von der Agentur Dialogschmiede sprechen im Interview über ihren Workshop bei der JETZT E-Mail, E-Mail Marketing und die kommenden Trends.

Sie halten den Workshop mit dem Titel „Wie man E‑Mail-Marketing-Kampagnen automatisiert“. Was dürfen sich die TeilnehmerInnen von Ihrem Auftritt erwarten?

Lara Thaler: Wir werden den TeilnehmerInnen Einblick in unterschiedliche Marketing-Automation Tools geben, um sie in die die Lage zu bringen für ihr Szenario bzw. für ihre Journey die richtige Implementierung, Trigger, Abfrage, Logik und Dynamisierung zu finden.

Was ist aus Ihrer Sicht das Spannende in Zusammenhang mit E‑Mail Marketing für Werber und Marketer?

Wolfgang Marterbauer: Die Möglichkeit gezielte und personalisierte Kommunikation an die eigene Zielgruppe zu schicken. Durch verhaltensbasierte Kampagnen können Inhalte genau auf die Interessen und Bedürfnisse der Empfänger angepasst werden bzw. sich beim Öffnen generieren, um noch zielgenauer zu sein. Durch diese hohe Art der Personalisierung schafft man eine bessere Kundenbindung und ist für EndkonsumentInnen relevant.

Und welche Herausforderungen sehen Sie im Bereich E‑Mail Marketing in Zukunft?

Thaler: Mails müssen immer stärker auf die unterschiedlichen Devices angepasst werden und müssen die höchste Form der Personalisierung/Dynamisierung erreichen, damit man im Postfach noch als relevant gilt. EndkonsumentInnen erwarten, dass sie das Unternehmen kennt und wollen auch über alle Kanäle „richtig“ angesprochen werden bzw. erwarten sie Inhalte, die auch interessant für sie sind.
Diese Erwartungshaltung wird nur noch stärker, da muss man unbedingt mithalten.

Welche Trends – glauben Sie – werden E‑Mail Marketing in den nächsten fünf Jahren beeinflussen? 

Marterbauer: Einer der größten Trends aktuell ist auf jeden Fall künstliche Intelligenz, dieser wird uns auch die nächsten Jahre noch ordentlich begleiten und Einfluss auf Marketingkampagnen haben. Durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz werden Empfehlungen noch smarter und sich automatisch im Hintergrund berechnen können. Die KI lernt durch Verhalten und steuert so die Kommunikation an die KundInnen.

Anmeldungen zur JETZT E‑Mail am 30. und 31. Jänner 2024 sind ab sofort hier möglich: https://email.jetzt-konferenz.at/. Der Ticketpreis beträgt 390 Euro netto für den Training Day, 290 Euro netto für den Conference Day sowie 490 Euro netto für Training Day und Conference Day.

Elisa Krisper

Elisa Krisper

Chris Budgen

„Die with Zero” von Bill Perkins

Das Buch „Die with Zero“ präsentiert eine verblüffend neue und provokante Philosophie sowie einen praktischen Leitfaden, wie Sie das Beste aus Ihrem Geld – und Ihrem Leben – herausholen können.