Suche
Close this search box.
© Jürg Christandl/KURIER

Digitalexpertin Johanna Baumann ist neue Chief Product Officer beim "Kurier"

„Kurier” stärkt mit Johanna Baumann die Digitalstrategie

Der "Kurier" verstärkt den Fokus auf das digitale Abogeschäft und schafft für kurier.at und alle Portale des Medienhauses zum 1. September 2023 die neue Position des Chief Product Officer (CPO), die Johanna Baumann übernehmen wird.

Johanna Baumann bringt vielfältige Erfahrungen aus der Medienbranche mit. Nach konzernübergreifenden Vertriebs- und Vermarktungsprojekten für die FUNKE Mediengruppe, hat sie als Mitglied der Verlagsgeschäftsführung den Regionalverlag FUNKE Medien NRW maßgeblich im digitalen Wandel begleitet und die User-First-Strategie vorangetrieben.

„Der ‚Kurier’ will und muss sich stärker auf die digitale Bearbeitung des Marktes fokussieren. Johanna Baumann ist bereits seit August 2022 als Digital-Stabstelle der Geschäftsführung für den ‚Kurier’ tätig und es freut mich sehr, dass wir mit ihr eine versierte Digitalexpertin für diese Aufgabe gewinnen konnten“, sagt „Kurier”-Geschäftsführer Thomas Kralinger.

„Der ‚Kurier’ hat eine starke, etablierte Position im österreichischen Medienmarkt. Diese wollen wir nutzen, um guten Journalismus digital noch besser zugänglich zu machen. Zukünftig wird der Großteil unserer Erlöse aus dem digitalen Geschäft kommen müssen“, so die neue CPO Johanna Baumann.

„Wir werden im Digitalen nur erfolgreich sein, wenn wir den Leser und seine Wünsche komplett verstehen“, betont Chefredakteurin Martina Salomon. „Ich freue mich sehr, dass Johanna Baumann uns dabei mit Daten und Strategien zur Seite steht.“

Picture of Elisa Krisper

Elisa Krisper

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.