Ulrike Kittinger, Geschäftsführerin von Libro und Pagro DISKONT und Vizepräsidentin des Dialog Marketing Verbandes Österreich (DMVÖ) sowie Patrick Schönberger, Founder von Kaffeegreissler.at, wurden im Rahmen eines Fireside Chat von Dominik Paulnsteiner, Founder von domicom und Co-Herausgeber der Plattform „Medienmanager”, live zu den Erfolgsfaktoren im E‑Commerce bei der JETZT Shopping interviewt.
Patrick Schönberger, Kaffeegreissler.at: „Ich verkaufe online, aber auch im Shop Kaffee. Die Leute kaufen bei uns über alle Kanäle. Wir werben aber nicht mit KI-Testimonials, ich bin das Testimonial.”
Ulli Kittinger, Libro/PAGRO: „Unser Webshop ist unser riesiges Schaufenster. Wir informieren und inspirieren auch im Webshop. Aber nur online verkaufen, würde sich für uns nicht lohnen – neben Temu und anderen Anbietern, wir brauchen schon auch unsere Geschäftslokale.”
Und Kittinger zur Neukundenakquise: „Wir haben den jö Bonusclub und dort bauen wir natürlich auch die Kundenbindung aus. Auch Social Media nutzen wir, da es verhältnismäßig günstig ist. Unser großes Ziel für nächstes Jahr ist User-generated Content – Stichwort DIY und Stricken.
Panel-Moderator Paulnsteiner stellte fest, dass die beiden Diskutierenden trotz sehr unterschiedlicher Geschäftsmodelle, Sortiments und Geschäftsgröße sehr ähnlichen Kommunikationsstrategien nachgehen.