Bettina Schatz, Teamkoordinatorin für Sales Growth, Data Advertising und Marktanalyse bei willhaben, verdeutlichte den TeilnehmerInnen der JETZT Data Driven im zweiten Workshop am Training Day anhand von Beispielen auf der Plattform willhaben, wie man Data-Zielgruppen definiert, analysiert und die richtigen Insights für zukünftige Kampagnen zieht, um das Outcome zu verbessern. Eine Erläuterung des Konzepts von Brand Uplift-Studien zur Kampagneneffizienzmessung und deren Bedeutung für das Marketing wird ebenfalls behandelt. Abschließend sollen in der Gruppe Datenprodukte wie Custom Audiences, Lookalike-Modeling sowie Cleanrooms und deren mögliche Pricing-Modelle diskutiert werden.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es direkt zur Sache: „Wir bei willhaben arbeiten seit 2020 mit einer Data Management-Plattform. Wir sind der Nummer-1-Marktplatz Österreichs mit einer Reichweite von 65 Prozent,” startete Schatz. willhabens (Daten)-Strategie lautet: First Impressions (User werden ab dem ersten Kontakt getrackt), historische Daten sowie cookiesless Daten. Schatz erläuterte weiter die Datenpunkte, nämlich nach „Soziodemographie, Standard Audiences (Personen mit bestimmten Interessen, Verhalten bzw. demografischen Ausprägungen), Custom Audience (Zielgruppen nach Vorgaben), Target Boost und Audience Insights”.
Schatz erläuterte ebenfalls die wichtigsten KPIs und leitete so gleichzeitig auch in weitere Gruppenarbeiten und dem Thema „Brand Uplift” – ein schnelles einfach Setup, das keine 3rd Party Cookies benötigt – ein.