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Karen Ng, Senior Vice President of Product and Partnerships bei HubSpot

HubSpot führt als erstes CRM weltweit einen Deep-Research-Connector mit ChatGPT ein

Kund:innen können ab sofort ihre kundenspezifischen Daten mit dem HubSpot Deep-Research-Connector verknüpfen und die gewonnenen Erkenntnisse direkt in Aktionen umsetzen.

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Mehr als 250.000 Unternehmen setzen ihr Vertrauen im Marketing‑, Vertriebs- und Servicebereich auf HubSpot als zentrale Anlaufstelle für Kundendaten. Die umfassende Sicht auf die Customer Journey verschafft den Nutzer:innen einen wesentlichen Vorteil, insbesondere in einer Zeit, in der KI nur so leistungsfähig ist wie die Daten, die ihr zugrunde liegen. Jetzt bringt HubSpot als erstes CRM-Unternehmen zusammen mit OpenAI einen Deep-Research-Connector für ChatGPT auf den Markt.

Mehr als 75 Prozent der HubSpot-Kund:innen nutzen ChatGPT bereits. Mit dem Deep-Research-Connector können diese nun leistungsstarke Recherchen und profunde Analysen dazu zu nutzen, um so gewonnene geschäftliche Erkenntnisse auf eigene Kundendaten und ‑kontexte anzuwenden und entsprechende Schritte zu ergreifen. Für Go-to-Market-Teams ist dies ein entscheidender Fortschritt. Aber was ist mit ChatGPT alles möglich?

  • Marketingteams können Prompts verwenden wie „Finde meine Kohorten mit der höchsten Konversionsrate aus den letzten Kontakten und erstelle einen maßgeschneiderte Nurture-Sequenz, um die Interaktion zu steigern“. Mit den Erkenntnissen lassen sich dann automatisierte Workflows in HubSpot erstellen.
  • Vertriebsteams können neue Opportunities finden. Dazu „Segmentiere meine Zielunternehmen nach Jahresumsatz, Branche und technologischem Stand. Identifiziere auf dieser Grundlage die wichtigsten Chancen für eine unternehmensweite Expansion“ eingeben – und dann die Ergebnisse fürs Prospecting in HubSpot verwenden.
  • Customer-Success-Teams können „Identifiziere inaktive Unternehmen mit Wachstumspotenzial und generiere gezielte Aktionen, um erneute Interaktion zu erreichen und die Pipeline wiederzubeleben“ verwenden und anschließend im Customer-Success-Workspace in HubSpot die entsprechenden Maßnahmen ergreifen, um die Kundenbindung zu fördern.
  • Support-Teams können sagen: „Analysiere saisonale Muster im Ticket-Volumen nach Kategorie, um den Personalbedarf des Support-Teams für das kommende Quartal zu prognostizieren“. Dann aktivieren sie Breeze Customer Agent in HubSpot, um Spitzen bei den Support-Tickets zu bearbeite.

„Die Einführung des HubSpot Deep-Research-Connectors bedeutet, dass Unternehmen und ihre Mitarbeitenden schneller fundiertere Erkenntnisse gewinnen – denn ChatGPT verfügt über weitreichenden Kontext. Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit, um viele der heute wichtigsten Workflows mit KI auszustatten“, erklärt Nate Gonzalez, Head of Business Products bei OpenAI.

„Der HubSpot-Connector ist wie ein zusätzlicher Analyst im Team, der den Vertriebsmitarbeitenden die Möglichkeit gibt, Risiken, Chancen und nächstbeste Aktionen zu erkennen“, so Colin Johnson, Senior Manager, CRM bei Youth Enrichment Brands. „Für technisch nicht versierte Nutzende ist die Tatsache, dass alles einfach zu bedienen ist und direkt mit meinen Daten kommuniziert, ein enormer Mehrwert.“

„Wir entwickeln Tools, die Unternehmen helfen, den KI-Wandel grundlegend zu meistern und sich nicht nur an ihn anzupassen“, sagt Karen Ng, Senior Vice President of Product and Partnerships bei HubSpot. „Durch die direkte Verbindung der CRM-Daten von HubSpot mit ChatGPT können selbst kleine Teams ohne Zeit und Datenressourcen umfassende, tiefgreifende Analysen durchführen und auf Basis dieser Erkenntnisse Maßnahmen ergreifen – das führt zu besseren Ergebnissen in Marketing, Vertrieb und Service.“ 

Datensicherheit gewährleistet: Volle Kontrolle über Zugriffsrechte und Datennutzung

HubSpot-Kund:innen mit Admin-Rechten können den Connector für ihre Organisation aktivieren, indem sie zu ChatGPT gehen und den „HubSpot Deep Research Connector“ aktivieren, HubSpot als Datenquelle auswählen und ihr Konto authentifizieren. Danach sind andere Nutzende der Organisation ebenfalls in der Lage, den Connector zu aktivieren, sich anzumelden und Prompts einzugeben. 

HubSpots Deep-Research-Connector ist nicht nur benutzerfreundlich, sondern gewährleistet auch Datensicherheit. Alles ist so konzipiert, dass Nutzende nur die CRM-Daten sehen, für die sie in HubSpot auch Zugriff haben. Beispielsweise bekommen einzelne Vertriebsmitarbeitende nur Einsicht in Pipeline-Daten von Deals, für die sie eine Anzeigeberechtigung besitzen. Die für den Deep-Research-Connector von HubSpot eingesetzten Kundendaten werden keinesfalls für das KI-Training von ChatGPT Team oder Enterprise verwendet.

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