Der Handelsverband hat sein Magazin „retail“ von COPE überarbeiten lassen. „retail“ ist das offizielle Medium des Handelsverbands, das über News und Trends im Handel, in Österreich sowie im Ausland berichet. Zusätzlich informiert „retail“ über die aktuellen Projekte und Veranstaltungen des Handelsverbands. „retail“ erscheint viermal im Jahr in einer Auflage von 5.500 Stück. Es wird direkt an AbonnentInnen versandt und liegt bei den Veranstaltungen des Handelsverbands auf.
„retail ist nicht nur das offizielle Print-Medium des Handelsverbands, sondern auch eines der führenden Handelsfachmagazine des Landes. Uns ist es ein großes Anliegen, unseren Leserinnen und Lesern ein modernes, informatives und ansprechendes Heft anzubieten. Mit COPE haben wir dafür den perfekten Partner gefunden“, erklärt Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbands & Herausgeber von “retail”
Modern und übersichtlich: Weniger Text, mehr Infografiken
Mit der Überarbeitung des Magazins wurden ein moderner Auftritt sowie gute Lesbarkeit geschaffen. Das neue „retail“ präsentiert sich luftig und übersichtlich. Die Bildsprache orientiert sich an der von Publikumsmagazinen. Für das Redesign zeichnete der Designer Sebastian Eick verantwortlich. Die laufende Art Direktion hat Cornelia Gleichweit inne, das Projekmanagement von COPE liegt bei Verena Reiter. Die Textmenge des Magazins wurde im Interesse besserer Lesbarkeit reduziert. Dabei wird aber großer Wert darauf gelegt, relevanten Content trotzdem in höchster Qualität umfassend zu vermitteln. Inhalte werden nicht nur im Text transportiert, sondern durch kleine Infografiken innerhalb der Berichte vertieft oder verdeutlicht. Mehrere komplexe Themen sind grafisch attraktiv und leicht erfassbar als doppelseitige 2‑D- oder 3‑D-Infografiken aufbereitet. Zahlreiche Statements von Expert:innen sorgen für größte Aktualität und Authentizität der Inhalte. Berichte über aktuelle Studien präsentieren für die Zielgruppe relevanten Content in verdichteter, aber gut erfassbarer Form. Die Inhalte erstellt ein Team aus erfahrenen österreichischen WirtschaftsjournalistInnen rund um die ChefredakteurInnen Gerald Kühberger (Handelsverband) und Sonja Fehrer-Wohlfahrt (COPE).