Suche
Close this search box.
© COPE

So sieht das Handelsfachmagazin "Retail" nach dem Relaunch durch COPE aus.

Handelsverband-Magazin „retail” wird ab sofort von COPE optisch und inhaltlich gestaltet

Die gesamte Umsetzung – von Redaktion über Grafik bis zu Druck und Vertrieb – des viermal im Jahr erscheinenden Magazins liegt seit heuer in der Verantwortung von COPE.

Der Handelsverband hat sein Magazin „retail“ von COPE überarbeiten lassen. „retail“ ist das offizielle Medium des Handelsverbands, das über News und Trends im Handel, in Österreich sowie im Ausland berichet. Zusätzlich informiert „retail“ über die aktuellen Projekte und Veranstaltungen des Handelsverbands. „retail“ erscheint viermal im Jahr in einer Auflage von 5.500 Stück. Es wird direkt an AbonnentInnen versandt und liegt bei den Veranstaltungen des Handelsverbands auf.

„retail ist nicht nur das offizielle Print-Medium des Handelsverbands, sondern auch eines der führenden Handelsfachmagazine des Landes. Uns ist es ein großes Anliegen, unseren Leserinnen und Lesern ein modernes, informatives und ansprechendes Heft anzubieten. Mit COPE haben wir dafür den perfekten Partner gefunden“, erklärt Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbands & Herausgeber von “retail”

Modern und übersichtlich: Weniger Text, mehr Infografiken

Mit der Überarbeitung des Magazins wurden ein moderner Auftritt sowie gute Lesbarkeit geschaffen. Das neue „retail“ präsentiert sich luftig und übersichtlich. Die Bildsprache orientiert sich an der von Publikumsmagazinen. Für das Redesign zeichnete der Designer Sebastian Eick verantwortlich. Die laufende Art Direktion hat Cornelia Gleichweit inne, das Projekmanagement von COPE liegt bei Verena Reiter. Die Textmenge des Magazins wurde im Interesse besserer Lesbarkeit reduziert. Dabei wird aber großer Wert darauf gelegt, relevanten Content trotzdem in höchster Qualität umfassend zu vermitteln. Inhalte werden nicht nur im Text transportiert, sondern durch kleine Infografiken innerhalb der Berichte vertieft oder verdeutlicht. Mehrere komplexe Themen sind grafisch attraktiv und leicht erfassbar als doppelseitige 2‑D- oder 3‑D-Infografiken aufbereitet. Zahlreiche Statements von Expert:innen sorgen für größte Aktualität und Authentizität der Inhalte. Berichte über aktuelle Studien präsentieren für die Zielgruppe relevanten Content in verdichteter, aber gut erfassbarer Form. Die Inhalte erstellt ein Team aus erfahrenen österreichischen WirtschaftsjournalistInnen rund um die ChefredakteurInnen Gerald Kühberger (Handelsverband) und Sonja Fehrer-Wohlfahrt (COPE).

Picture of Maximilian Mondel

Maximilian Mondel

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.