Spielzeug, trendige Kleidung und Sandwiches – die aktuelle Welle der quartalsweisen Youngstar Erhebung zeigt, welche Marken von Jugendlichen und Junggebliebenen als vitalste Brands des Landes bewerten werden.
Auf Platz 1 der Goldbach Youngstar Umfrage der jugendlichsten Marken im vierten Quartal 2022 befindet sich mit einem Score von 53,9 Punkten die große Spielzeuggeschäft-Kette Smyths Toys. Die bekannte schwedische Modehandelskette Hennes & Mauritz landet mit 52,2 Punkten hinsichtlich Jugendlichkeit bei den Befragten auf Platz 2 und kann damit ihren Wert im Vergleich zur letzten Erhebung auf hohem Niveau um 1,6 weitere Punkte steigern. Auch die Sandwich Marke Subway liegt in der Wahrnehmung der Jungen und Junggebliebenen in Bezug auf Vitalität unter den Top 3 werbetreibenden Brands und wird mit 50,2 Punkten bewertet.
Als Goldbach Youngstar wird regelmäßig auf Basis einer quantitativen Untersuchung des Österreichischen Gallup Instituts jene Marke ausgezeichnet, die in der jungen und junggebliebenen Zielgruppe als „vitalste und jüngste“ gilt. Der Score, der die Basis des Ergebnisses darstellt, setzt sich dabei aus 3 Teilscores zusammen: Marke – Spot – Vorher/Nachher Vergleich. Der Sieger der aktuellen Welle, Smyth Toys, kann die beiden Elemente Spot und Vorher/Nachher Vergleich für sich entscheiden. Bezüglich Markenbewertung landet H&M auf Platz 1.
Die Ergebnisse im Detail
Mit 53 Prozent Zustimmung ist „jugendlich“ das am höchsten bewertete Attribut der aktuellen Youngstar-Gewinner-Marke Smyths Toys. Der gezeigte Spot zahlte besonders auf die Eigenschaften originell, (plus 11 Prozent nach Ansicht des Spots) und kraftvoll, energiegeladen (plus 12 Prozent) ein. Aber auch die Vitalität der Marke wurde nach Betrachten der Werbung mit plus 9 Prozent stärker wahrgenommen als zuvor.
Was die Bekanntheit anbelangt, liegt der Zweitplatzierte H&M mit 97 Prozent ganz oben. Die Marke wurde von den Befragten vor allem als modern und jugendlich bewertet. Der Spot zahlte überdurchschnittlich hoch auf die Eigenschaften kraftvoll/energiegeladen (plus 13 Prozent), unterhaltsam (plus 8 Prozent) und lustig ein.
Auch bei der amerikanischen Sandwich Marke Subway stehen jugendlich und modern bei der Eigenschaftszuordnung an erster Stelle und können nach dem Betrachten des Spots noch weiter auf hohem Niveau wachsen. Ordneten vor Ansicht des Spots noch 24 Prozent der Studienteilnehmer Subway die Eigenschaft aktiv zu, waren es nach Ansicht des aktuellen Spots sogar 36 Prozent (plus 12 Prozent), auch das Attribut unterhaltsam stieg in der Ansicht der Befragten signifikant um 12 Prozent.