Die erste Ausgabe der E‑Commerce-Konferenz EXVOMO – E‑COMMERCE INSPIRATION SUMMIT – fand am 2. Oktober 2024 im Julius-Raab-Saal der Wirtschaftskammer Österreich statt und erwies sich als durchschlagender Erfolg. Unter der Leitung von EXVOMO-Initiator Thomas Leskowsky zog die Veranstaltung rund 300 TeilnehmerInnen – vorwiegend aus Österreich – an und brachte die führenden Köpfe der österreichischen E‑Commerce-Branche zusammen. Das Ziel des Initiators ist es, Wien mittelfristig als E‑Commerce-Hauptstadt Europas zu etablieren.
„Die EXVOMO positionierte sich als eine bedeutende Plattform für den Austausch über die neuesten Trends und Entwicklungen im E‑Commerce. Das sorgfältig kuratierte Programm umfasste eine Vielzahl hochkarätiger Vorträge und Masterclasses, die den TeilnehmerInnen tiefe Einblicke in die Zukunft der Branche ermöglichen“, zeigt sich Thomas Leskowsky zufrieden. „Unser Ziel war es, eine Veranstaltung zu schaffen, die nicht nur informiert, sondern auch inspiriert und vernetzt. Die positive Resonanz der Teilnehmenden zeigt, dass wir dieses Ziel erreicht haben. Wir freuen uns, am 8. Oktober 2025 erneut die Türen zur EXVOMO zu öffnen und den Erfolg der diesjährigen Veranstaltung fortzusetzen. Wir werden alles daransetzen, dass dieser Spirit weiterlebt“, betont Thomas Leskowsky und kündigt so die EXVOMO 2025 an.
Hochkarätige Speaker und praxisnahe Einblicke
Nach einer packenden Eröffnungsansprache von Thomas Leskowsky und Iris Thalbauer (Geschäftsführerin WKÖ Bundessparte Handel) folgten spannende Keynotes wie beispielsweise jene von Melanie Prange, die umfassende Insights in die Welt der E‑Commerce-Agentur MSTAGE bot. Sebastian Prohaska von ithelps Digital sprach dann zum Thema „#SEO2024: SEO im E‑Commerce 2024 – Im Zeitalter von KI & Chat-GPT“. Julian Fischer und Lena Fasching, beide Schlüsselfiguren im E‑Commerce und Digitalbereich bei BIPA, hielten die BesucherInnen mit ihrer „Quick E‑Commerce Inspiration Keynote“ in Atem, bevor dann im ersten Panel „E‑Commerce nachhaltig gestalten“ an der Reihe war. Hier sprachen Pia Hauschild von holieliving.com, Kilian Kaminski von refurbed sowie Daniel Poinstingl von BUMAS über Wege, wie auch der Online-Handel so nachhaltig wie nur möglich vonstattengehen kann. Norbert Strappler von SyncSpider erläuterte in seinem Vortrag, wie Synergien zwischen den Datenhubs bestmöglich genutzt werden können, um die zahlreichen Datenströme optimal in den Griff zu bekommen.
In zweiten Panel „Einblicke in die österreichische E‑Commerce-Startup-Szene“ standen dann Liza Brandstätter von ROST, Lukas Huber (ehemals Geschäftsführer eines Wiener Startup Unternehmens) und Kambis Kohansal Vajargah, Bereichsleiter des Gründerservice, auf der Bühne und präsentierten die Learnings der letzten Jahre.
Neben den fachlichen Inhalten stand das Networking im Fokus der Veranstaltung. Zahlreiche Pausen boten den Teilnehmern die Gelegenheit, sich auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Die Konferenz endete mit einem offenen Networking, das bis in die späten Abendstunden andauerte