Suche
Close this search box.
© leisure communications

Erfolgreich wie nie zu zuvor: Die PreisträgerInnen der neuen ORF-AWARDS

ORF-AWARDS werden Dienstagabend am ORF-Mediencampus von der ORF-Enterprise erstmals in den drei Kategorien „GESEHEN“. „GEHÖRT“ und „GEKLICKT“ verliehen. Erste Bank und Sparkasse, Jung von Matt/Donau, Wavemaker sowie Blautöne können in allen Kategorien punkten.

Die ORF-AWARDS haben einen besonderen Stellenwert in der Branche. Als einziger Award der Kommunikationslandschaft zeichnen sie nicht nur einzelne Leistungen aus, sondern würdigen die vorbildliche Zusammenarbeit von Auftraggebern, Kreativ- und Mediaagenturen sowie Produktionsfirmen. Anlässlich ihres 25-jährigen Jubiläums richtet die ORF-Enterprise die begehrten Auszeichnungen in diesem Jahr komplett neu aus und verleiht sie in den drei Kategorien „GESEHEN“, „GEHÖRT“ und „GEKLICKT“. Damit gibt es nun einen starken Award, der die Teamarbeit für fantastische Werbeerfolge in allen ORF-Medien würdigt. Die Vorgänger-Awards ORF-TOP SPOT, ORF-WERBEHAHN und ORF-ONWARD verabschieden sich zum Jubiläum der ORF-Vermarktungstochter in den verdienten Ruhestand.

Mit der kompletten Neuausrichtung der ORF-AWARDS trägt die ORF-Enterprise der digitalen Transformation des öffentlich-rechtlichen ORF Rechnung, die mit dem Start der neuen Streaming-Plattform ORF ON in diesem Jahr deutlich Fahrt aufnahm. Für Werbetreibende öffnet die ORF-Enterprise mit der neuen Streaming-Plattform die Zukunft der Bewegtbildvermarktung: Längere Abrufzeiten, Online-Only- und Online-First-Produktionen sowie noch mehr Content schaffen zusätzlich zum reichweitenstarken linearen Live-TV ein attraktives Qualitätsumfeld für fantastische Werbeerfolge.

Erstmals dürften die Preisträger auch eine neue Trophäe mit nach Hause nehmen, die ihnen als Würdigung für die exzellente Zusammenarbeit als Team überreicht wird.

Start in die Zukunft der Bewegtbildvermarktung

„‚Content für alle‘ ist das Motto, unter das der ORF das kommende Programmjahr gestellt hat. Das ist nicht nur unser Auftrag, sondern auch unser Selbstverständnis. Jeden Tag nutzen 81 Prozent der österreichischen Bevölkerung die Programme des ORF. Der ORF zählt damit zu den erfolgreichsten Öffentlich-rechtlichen in Europa, auch beim jungen Publikum. Für dieses große Vertrauen sind wir dankbar und wir bemühen uns jeden Tag aufs Neue, es zu rechtfertigen – mit dem besten und vielfaltigsten Programm aus Information, Kultur, Sport und Unterhaltung in Radio, Fernsehen, online und auf unser neuen Streamingplattform ORF ON. Damit bieten wir auch der österreichischen Werbewirtschaft jenes verlässliche und reichweitenstarke Umfeld, um das heimische Publikum bestmöglich zu erreichen. Im Namen des ORF danke ich allen Werbepartnerinnen und ‑partnern für die hervorragende langjährige Zusammenarbeit und gratuliere allen Preisträgerinnen und ‑trägern sowie allen Nominierten zu ihren inspirierenden Arbeiten!“, sagt ORF-Generaldirektor Roland Weißmann.

„Mit dem Start der neuen Streamingplattform ORF ON hat die ORF-Enterprise die Zukunft der Bewegtbildvermarktung eingeläutet. Diesen Digitalisierungsschub bildet die ORF-Enterprise mit der Neuausrichtung der ORF-AWARDS ab. Die ORF-AWARDS sind die zentrale, starke Auszeichnung für fantastische Werbeerfolge, die herausragende Teams aus Auftraggeberinnen und Auftraggebern, Kreativ- und Mediaagenturen sowie Produktionsfirmen im qualitativ hochwertigen Umfeld der ORF-Medien auf allen Devices und in allen Nutzungssituationen erzielen. Zum 25. Jubiläum der ORF-Enterprise ist es uns eine Freude, gemeinsam mit der gesamten Kreativbranche in die Zukunft zu blicken, in der die wirkungsstarken und vertrauenswürdigen Medienangebote des ‚ORF für alle‘ weiterhin das Rückgrat erfolgreicher Kampagnen sein werden. Die ORF-Enterprise gratuliert allen Preisträgerinnen und Preisträgern, die durch herausragende Teamarbeit und fantastische Werbeerfolge in den ORF-Medien glänzen, herzlich!“, so ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm.

Die Abräumer des Abends: Erste Bank und Sparkasse mit Jung von Matt Donau und Wavemaker an der Spitze

Als einziger Auftraggeber kann Erste Bank und Sparkasse sämtliche Shortlist-Platzierungen in Awards verwandeln, in allen drei Kategorien punkten und sich gemeinsam mit Jung von Matt Donau, Wavemaker und Blautöne zweimal Bronze und einmal Gold sichern. Im Erfolgsteam von Erste Bank und Sparkasse sind als Produktionsfirmen Das Rund, Blautöne und White House Music (Kategorie „GESEHEN“), Budde Music Austria und Blautöne (Kategorie „GEHÖRT“) sowie Zauberberg Productions und Blautöne (Kategorie „GEKLICKT“) zu finden.

Die PreisträgerInnen der ORF-AWARDS in der Kategorie „GESEHEN“

GOLD

Auftraggeber: McDonald’s

Titel: Sorry Mum

Kreativagentur: DDB Wien

Mediaagentur: OMD

Produktion: Mel P Filmproductions

SILBER

Auftraggeber: Wiener Zucker (Agrana)

Titel: Nachbars Marillen

Kreativagentur: BBDO Wien

Mediaagentur: UM Pandmedia

Produktion: Chelsy; Cosmix Media & Massive Music Amsterdam

BRONZE

Auftraggeber: Erste Bank und Sparkasse

Titel: Der Schattenspringer

Kreativagentur: Jung von Matt Donau

Mediaagentur: Wavemaker

Produktion: Das Rund, Blautöne, White House Music

Die Preisträger der ORF-AWARDS in der Kategorie „GEHÖRT“

GOLD

Auftraggeber: Mömax

Titel: Entschuldigungsbrief

Kreativagentur: DMB.

Mediaagentur: Media 1

Produktion: Tic-Music Tonstudio

SILBER

Auftraggeber: Wiener Städtische Versicherung

Titel: Einhornfarm

Kreativagentur: DMB.

Mediaagentur: Wavemaker

Produktion: MG-Sound Studios

BRONZE

Auftraggeber: Erste Bank und Sparkasse

Titel: Der Anhalter

Kreativagentur: Jung von Matt Donau

Mediaagentur: Wavemaker

Produktion: Budde Music Austria; Blautöne

Die Preisträger der ORF-AWARDS in der Kategorie „GEKLICKT“

GOLD

Auftraggeber: Erste Bank und Sparkasse

Titel: George Business

Kreativagentur: Jung von Matt Donau

Mediaagentur: Wavemaker

Produktion: Zauberberg Productions; Blautöne

SILBER

Auftraggeber: Billa

Titel: Billa Bio Beats

Kreativagentur: BBDO Wien, Lwnd

Mediaagentur: Mindshare

Produktion: Lwnd; Das Rund

BRONZE

Auftraggeber: Swarovski Kristallwelten

Titel: Swarovski Kristallwelten Sommerkampagne

Kreativagentur: Artworx

Mediaagentur: Artworx

Produktion: Artworx

Picture of Elisa Krisper

Elisa Krisper

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.