Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
© BBDO/Spießer & Spinner/privat

Rita Spielvogel (BBDO Wien), Andreas Tatzreiter (Spießer & Spinner) und Michael Messer (Jung von Matt/Donau)

Dreifache Kreativexpertise aus Österreich in den Jurys von Cannes Lions 2023 

ORF-Enterprise entsendet Michael Messer (Jung von Matt/Donau), Rita Spielvogel (BBDO Wien) und Andreas Tatzreiter (Spießer & Spinner) in die Shortlist-Jurys.

Insgesamt 197 Jurymitglieder aus 58 Ländern entscheiden heuer über die besten Kreativarbeiten aus der ganzen Welt und definieren die globale Benchmark für Kreativexzellenz. Auf Einladung der österreichischen Lions-Repräsentanz ORF-Enterprise jurieren drei führende heimische Kreativexperten im Rahmen der Shortlist-Jurys des weltweit wichtigsten Kommunikationsfestivals. Michael Messer (ehemals: Morgenbesser; Jung von Matt/Donau) juriert in der Kategorie „Social & Influencer“ unter der Leitung von Jurypräsidentin Samantha Almeida (Globo Brasil). Im Team von Jurypräsidentin Chaka Sobhani (Leo Burnett Global) in der Kategorie „Direct“ bringt Rita Spielvogel (BBDO Wien) ihre Expertise ein. Andreas Tatzreiter (Spießer & Spinner) juriert in der Kategorie „Film“, unter dem Vorsitz von Bruno Bertelli (Le Pub, Publicis Worldwide und Publicis Groupe Italy).

„Die österreichischen Jurorinnen und Juroren repräsentieren die Vielfalt und Qualität der heimischen Agenturlandschaft. Mit ihren mehrfachen Auszeichnungen bei nationalen und internationalen Awards sind sie Botschafter für die rot-weiß-rote Schaffenskraft“, kommentiert ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm.

Als erfahrener Löwenpreisträger sagt Messer: „Über Löwen zu entscheiden ist langweilig. Die Shortlist! Das ist der wahre Thrill. Sie ist Einfallstor in den wahren Horror von Cannes. Während die anderen Trophäen abholen, ist man mit tiefschürfenden Fragen beschäftigt: Bin ich verzweifelt, weil ich meine Arbeit in Frage stelle, oder stelle ich meine Arbeit in Frage, weil ich verzweifelt bin? Entspricht mein Casefilm den Anforderungen der Jury, oder entspricht die Jury den Anforderungen meines Casefilms? Was sind ‚Kategorien‘? Man sitzt und schwitzt in der Sonne und stellt sich Fragen, die man sich nie stellen würde, wäre man nicht shortgelisted oder gewänne man direkt. Ja, die Shortlist sitzt tiefer, anders als der Löwe und ist deswegen wunderschön. Auch ein wunderschöner Horror demnach ist: Über sie zu entscheiden.“

Was die Jury-Mitglieder sagen

„Wenn mir bei meinen ersten Schritten in der Werbung jemand gesagt hätte, dass ich mal in Cannes jurieren werde, hätte ich gesagt: Du spinnst ja. Heute sage ich: Danke, dass ich Österreich in der Jury für den wichtigsten Werbe-Award der Welt vertreten darf. Es ist Ehre, Auftrag und Bestätigung, dass sich der leidenschaftliche Einsatz für Kreativität immer und gleichzeitig immer wieder auf neue Art lohnt“, freut sich Spielvogel.

Tatzreiter kommentiert: „Ich freue mich darauf, mit einigen der klügsten Menschen in unserer Branche zusammenzusitzen. Und auf die leidenschaftlichen Debatten, die sich aus der Auseinandersetzung mit den besten Arbeiten der Welt ergeben. Was ich innerhalb der Kategorie suchen werde, ist eine Art Fortschrittsbeweis: Haben wir uns nach vorne bewegt? Vor allem aber freue ich mich darauf, dieser Aufgabe das allererste Mal zu begegnen. Es ist eine Ehre und ein Privileg.“

Die Shortlists werden zwischen 18. und 21. Juni 2023 bekannt gegeben werden, die GewinnerInnen zwischen 19. und 23. Juni 2023. Das Cannes Lions International Festival of Creativity findet von 19. bis 23. Juni 2023 in Cannes, Frankreich, als Hybridevent statt.

Picture of Elisa Krisper

Elisa Krisper

Chris Budgen

„Subtract” von Leidy Klotz

Durch die Verknüpfung von Verhaltenswissenschaft und Design bietet „Subtract“ von Leidy Klotz eine wissenschaftliche Würdigung der Gründe, warum wir die Reduktion zu wenig nutzen – und wie wir ihr ungenutztes Potenzial erschließen können.