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© Felberbrot

Doris Felber

Doris Felber, Felber: „Das Internet ist doch nicht so schlecht.“

Im Interview spricht Doris Felber, Geschäftsführerin von Felberbrot, über den ersten Platz, den sie bei den Marketing Leader of the year Awards 2020 in der Kategorie "Handel" für sich und ihr Unternehmen gewinnen konnte.

Frau Felber, man darf Ihnen gratulieren, denn Österreichs Marketing-Community hat Sie in der Kategorie „Handel“ zum Marketing Leader of the year 2020 gewählt. Warum, glauben Sie, sind Sie bei Österreichs Marketing Community so gut angekommen?

Doris Felber: Ich glaube, es liegt wohl daran, dass von Herzen gekommen ist. Ich gebe alles für meine Mitarbeiter und mein Unternehmen, und ich glaube, das haben die Menschen gespürt.

Welcher Gedanke ist Ihnen als erstes durch den Kopf gegangen, als Sie erfahren haben, dass Sie Marketing Leader of the year 2020 sind?

Felber: Für mich persönlich als „Immer-noch-nicht-Facebooker“: Das Internet ist doch nicht so schlecht!

Welche Eigenschaften muss ein Marketing Leader Ihrer Meinung nach mitbringen?

Felber: Er/sie muss Spaß und Freude an dem haben, was er/sie macht, muss die Sache ernst nehmen und auch in schwierigen Zeiten Verantwortung übernehmen. Natürlich braucht es auch Mut, um gegebenenfalls neue, ungewohnte Wege zu gehen, und die richtigen Partner, um erfolgreich zusammenarbeiten zu können.

Sie sind als Geschäftsführerin bei Felber tätig. Was waren in dieser Funktion bisher Ihre größten Meilensteine?

Felber: Das war – nach der Erfindung unseres Slogans „Felber bäckt selber“ durch die Werbeagentur TELL im Jahre 1985 – sicher unsere Entscheidung, 1999 auf der grünen Wiese eine komplett neue Firma zu bauen. Dann 2003, als ich den 1. Platz beim Unternehmer-Trio des Jahres der WKO gewann. Dann 2005, als wir die Idee hatten, unser Österreich-Brot im Stephansdom weihen zu lassen und tausende Brote an die Bevölkerung verschenkt haben. 2008 war es der Leading Ladies Award, 2016 wurde ich von WKO und Presse zur Unternehmerin des Jahres gekürt. Und 2020 konnten wir – wie sicherlich alle mitbekommen haben – einen großen Erfolg im Social Media erzielen. Die zahlreichen Preise für unsere herausragenden Produkte will ich hier gar nicht aufzählen.

Welche Ziele verfolgen Sie 2021 noch in Ihrer Funktion als Geschäftsführerin bei Felberbrot?

Felber: Oberstes Ziel ist es, ein Mehr an Nachhaltigkeit zu erreichen. Wir sind jetzt schon die erste CO2-neutrale Bäckerei Österreichs und wollen noch mehr in diesem Bereich schaffen. Darüber hinaus möchte ich mich noch mehr auf unsere Filialen konzentrieren, sowie Mitarbeiter und Lieferanten, mit denen wir erfolgreich zusammenarbeiten, vor den Vorhang holen.

Welchen Stellenwert haben Auszeichnungen und Awards generell für Sie und Felber?

Felber: Awards sind natürlich immer sehr schmeichelhaft, und ich sehe das als Bestätigung, dass all unser Streben auch wahrgenommen und gewürdigt wird.

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Elisa Krisper

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