Eisenschmid eröffnete den Vortrag mit einer Präsentation des aktuellen “State of Marketing Reports” von Salesforce Germany, der bereits im neunten Jahr in Folge veröffentlicht wurde. Grundlage des Berichts sind die Antworten von 4.850 Befragten aus verschiedenen Branchen, Regionen und Verantwortungsbereichen, wobei der Fokus des Vortrags auf den Themen Daten und KI im Marketing liegt.
Die Ergebnisse der Studie verdeutlichen die zentralen Prioritäten sowie die größten Herausforderungen, mit denen Marketingfachleute bei der Nutzung von KI konfrontiert sind. Laut dem “State of Marketing Report” zählen zu den wichtigsten Prioritäten die erfolgreiche Implementierung von KI, die effektive Nutzung bestehender Tools und Technologien sowie die Optimierung des Marketing Return on Investments. Dennoch stehen Marketingfachleute vor einigen unvermeidbaren Herausforderungen. Schwierigkeiten bei dem Einsatz von KI, die Echtzeit-Interaktion mit KundInnen sowie der Aufbau und die Aufrechterhaltung von Vertrauen erweisen sich für viele als bedeutende Hürden, laut dem Report.
“Gute KI-Ergebnisse benötigen gute Daten“, erklärt Eisenschmid und betont, dass die Herausforderung nicht in der Menge der Daten liegt, sondern in deren optimaler Nutzung für maximalen Mehrwert. Entscheidend sei es, den eigenen Datenbestand effizient zu organisieren und zu verwalten. In der Praxis können Daten aus verschiedensten Quellen mit der Hilfe von Data Clouds und der Integration von einem Snowflake System strukturiert und verknüpft werden. Dies eröffnet die Möglichkeit, gezielte Marketingmaßnahmen umzusetzen und gleichzeitig einen umfassenden Überblick über sämtliche Geschäftsaktivitäten zu erhalten.
Außerdem betont Eisenschmid die zentrale Bedeutung von Vertrauen – sowohl bei AuftraggeberInnen als auch bei EndverbraucherInnen. Neben dem Customer Relationship Management, Daten und KI spielt Vertrauen eine entscheidende Rolle für den Erfolg bei KundInnen, insbesondere im Hinblick auf den Umgang mit unternehmensspezifischen Daten. Daher ist die Maskierung von Daten im Hinblick auf externe KI-Modelle von großer Bedeutung.
Internet World Austria berichtet in Zusammenarbeit mit dem Studiengang Marketing und Kommunikation der FH St. Pölten von der DMEXCO. Dieser Artikel wurde von Sophie Reinprecht und Oksana Klysz verfasst.