© A1/APA/Hörmandinger

A1 entwickelt Payment-Service der Zukunft. Am Foto:Stephan Schmidt

Digitale Währung: A1 erweitert bestehendes Payment-Angebot

In Zusammenarbeit mit Salamantex und Ingenico schafft A1 einen sicheren Umgang mit neuen digitalen Zahlungsmethoden.

Beitrag teilen:

A1 und Concardis bieten Unternehmen mit A1 Payment ein Komplettpaket für bargeldlose Zahlungsprozesse. Gemeinsam mit dem österreichischen Digitalwährungsspezialisten Salamantex und dem Partner für Bezahl-Terminals Ingenico erweitert A1 nun sein Payment-Service. So erhalten Unternehmen nun die Möglichkeit, neben den bisherigen Zahlungsmethoden auch digitale Währungen wie Alipay, WeChat Pay oder Kryptowährung zu akzeptieren.

„Die Payment Lösungen von morgen sind in der Lage, digitale Währungen zu verstehen und zu akzeptieren. Während das Bezahlen mit Handy oder Uhr, beispielsweise mit Apple Pay oder Garmin Pay, sich langsam in Österreich etabliert, haben wir bei der Akzeptanz von digitalen Währungen dringenden Aufholbedarf. Am Beispiel Tourismus sehen wir, dass insbesondere Gäste aus dem asiatischen Raum primär mit Alipay, WeChat Pay oder einem Coin bezahlen möchten. A1 übernimmt eine Vorreiterrolle und unterstützt Unternehmen dabei, neue digitale Zahlungsmethoden ganz einfach und risikolos in ihren Geschäftsalltag zu integrieren”, erklärte Markus Schreiber, Leiter A1 Business Marketing.

Das Bezahl-Terminal wird von A1 zur Verfügung gestellt, gleichzeitig kümmert sich A1 um die Instandhaltung. Blockchain-Fachwissen ist ebenso wenig notwendig, wie das Aufsetzen von Wallets oder Exchange Accounts. Die Payment-Lösung von A1 schafft einen Rahmen für Unternehmen, digitale Währungen zu akzeptieren, ohne dabei ein Wechselkursrisiko (von Kryptowährung in Euro) tragen zu müssen. 

„Neben den etablierten Zahlverfahren haben wir immer schon Innovationen wie die Akzeptanz von elektronischen Zahlmethoden und  Kryptowährungen im internationalen Umfeld forciert,“ so Stephan Schmidt, Head of Sales bei der Ingenico GmbH, „Somit ist die Kooperation mit A1 und Salamantex ein konsequenter Schritt in die Zukunft.“

Beitrag teilen:

Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.