Gemeinsam mit Redaktion und Geschäftsführung wird er die digitale Weiterentwicklung des traditionsreichen Qualitätsmediums der Styria Media Group sowohl strategisch als auch operativ vorantreiben.
Der erfahrene Produkt- und Projektmanager verfügt über mehr als 15 Jahre Expertise in der Planung und Umsetzung digitaler Projekte. Bereits von 2018 bis 2021 war Mantl als Product Manager wesentlich an der Digitalisierung der FURCHE und der Entwicklung des FURCHE-Navigators beteiligt.
Zuletzt verantwortete er bei HEUTE.AT als Head of Operations Commercial Publishing die Entwicklung und Umsetzung multimedialer Kampagnen. Mit seinem Knowhow will Mantl die digitale Präsenz der FURCHE weiter stärken: „Die FURCHE hat bereits ein starkes digitales Fundament. Nun geht es darum, dieses gezielt weiterzuentwickeln und mit Formaten zu ergänzen, die Qualität, Relevanz und Reichweite weiter erhöhen.”
Ziel ist es, durch nutzerzentrierte Inhalte neue Leser:innen zu gewinnen und DIE FURCHE als relevante Plattform für sinnstiftenden Qualitätsjournalismus und gesellschaftlichen Diskurs noch sichtbarer zu machen.
„Johannes Mantl vereint digitale Expertise, Erfahrung im Bereich Lesermarkt sowie Content-Strategie und nicht zuletzt auch Leidenschaft für die Inhalte und Werte der FURCHE”, erklärt Chefredakteurin Doris Helmberger-Fleckl. „Wir freuen uns sehr, ihn wieder bei uns an Bord zu haben.“