Seit 2012 ist Claudia Schabata beim crossmedialen Reichweitenvermarkter IP Österreich tätig, wo sie als Assistentin der Geschäftsführung & Marketing begann. Nach dem Wechsel zur Marketing Managerin im Jahr 2015, übernahm sie 2017 die Abteilungsleitung. Seit dem war Schabata maßgeblich für den Ausbau der Abteilung Marketing verantwortlich und hat seit 2020 zudem den Bereich Innovation innerhalb der IP Österreich inne. In dieser Position ist sie für den gesamten Marketing- und Kommunikationsbereich der IP Österreich verantwortlich, als auch für das B2C-Marketing der Sender und Plattformen von RTL Deutschland in Österreich.
„Von der Assistentin zum Mitglied der Geschäftsleitung: ein Weg auf den ich persönlich stolz bin. Ich habe seit meinem ersten Tag bei der IP Österreich mit viel Begeisterung an der Weiterentwicklung des Unternehmens mitgearbeitet. Es macht Freude Fortschritt mitzugestalten und damit zum Erfolg eines Unternehmens wie der IP Österreich beizutragen. Dass dieses Engagement nun auch mit dem Aufstieg in die Geschäftsleitung honoriert wird, freut mich selbstverständlich umso mehr. Ich hoffe auch, mit meinem Karriereweg anderen jungen Frauen Mut machen zu können, Ziele nie aus den Augen zu verlieren und stets an sich zu glauben“, so Schabata.
Nach dem Studium der Theater, Film, – und Medienwissenschaft begann Claudia Schabata ihre berufliche Laufbahn beim Film-Distributor Elmo Movieworld, wo sie in PR & Marketing startete. 2012 verschlug es sie für ein paar Monate nach New York City ans Austrian Cultural Forum. Dort war Schabata unter anderem im Film Department für die Akquise österreichischer Filme an internationalen Filmfestivals in New York mitverantwortlich. Schabata engagiert sich zudem seit einigen Jahren in Branchen-Verbänden, wie zum Beispiel dem Österreichischen Werberat, IAA (Austrian Chapter), Screenforce Österreich und ist seit 2021 auch Teil des Mentoring Programms von Female Factor.
„Claudia Schabata und ich haben beinahe zeitgleich bei der IP Österreich gestartet. Seit Beginn habe ich sie als engagierte und hoch-professionelle Mitarbeiterin kennengelernt, die unabhängig von ihrer Position immer das große Ganze im Fokus hat und stets über den Tellerrand blickt – und dabei aber auch immer den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Ich freue mich sehr, dass Ihr ganzheitlicher Einsatz für das Unternehmen und Ihr gelebtes Entrepreneurship durch die Verleihung der Prokura auf einer neuen Ebene wirksam werden kann,“ ergänzt Walter Zinggl, Geschäftsführer IP Österreich.